Firewall unter Linux

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von Docent, 17. April 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Docent

    Docent Guest

    In welcher Log-Datei speichert Firewall die Ergebnisse (Angriffe usw)?
    Und im welchen Ordner speichert Linux die Log-Dateien(allgemein)?
    Kann man diese Dateien gefahrlos löschen?
    [Diese Nachricht wurde von Docent am 17.04.2002 | 13:50 geändert.]
     
  2. wickey

    wickey Megabyte

    Registriert seit:
    8. Januar 2002
    Beiträge:
    1.126
    Um es mit den worten eines berühmten österreichischen Fussballer zu sagen, der auch erfolgreich in Deutschland spielte:

    Ja, dass stiiiiimmt!

    Grüße wickey
     
  3. quereller

    quereller Kbyte

    Registriert seit:
    22. Juni 2001
    Beiträge:
    277
    Eigentlich werden die netfilter (iptables) ausgaben per kernellog ausgegeben, das heist sie sollten eigentlich in /var/log/syslog zusammen mit den anderen messages sein.
    AUSSER es steht was anderes in /etc/syslog.conf.
    [Diese Nachricht wurde von quereller am 21.04.2002 | 15:43 geändert.]
     
  4. wickey

    wickey Megabyte

    Registriert seit:
    8. Januar 2002
    Beiträge:
    1.126
    Hallo Docent!
    Bei meinem Suse 8.0 (war auch bei 7.3 so) ist die logdatei der firewall /var/log/firewall

    Grüße Wickey
     
  5. Docent

    Docent Guest

    Ich habe mir die Dateien im Verzeichnis angesehen. Aber die Log-Datei von Firewall nicht gefunden (es ist installiert!).
     
  6. quereller

    quereller Kbyte

    Registriert seit:
    22. Juni 2001
    Beiträge:
    277
    Das klingt jetzt blöd aber unterhalb von /var/log sollten sie sich wohl befinden.
    Wenn du die dateien nicht mehr brauchst kannst du sie ohne Probleme löschen, allerdings gibt es normalerweise einen cron-job der automatisch die logs "tar.gz-ed" und das 5te oder so löscht wenn die logs zu gros werden einfach crontab anpassen.
     
  7. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Das ist aber nur das Log für die SUSE Firewall! Die Personal Firewall hat kein LOG!
     
  8. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Welchen Firewall benützt du?

    Personal Firewall

    SuSE Firewall
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen