Firewall

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von oesi41, 8. März 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. oesi41

oesi41 Kbyte

Hallo liebe Gemeinde,

ich weiß, dass diese Frage sicherlich schon zum ergötzen gestellt wurde: aber- ich bin im Moment total verunsichert:aua:

Habe DSL-Anschluss in Berlin von BerliKomm:D , nutze bisher Firewall Zonealarm-Pro. Merke aber, dass diese Firewall teilweise zu Verbindungsproblemen zu einigen Websites führt. Nun meine so hoffe ich nicht allzu nervige Frage: Ist eine Firewall unter Windows XP Professional überhaubt sinnvoll? Soll ich die XP-interne Firewall aktivieren, oder kann ich bei DSL ohne Firewall serven ? Ich habe keinen Router und brauche von euch wirklich eure Meinung.

Danke und Gruß oesi40

2. oesi41

oesi41 Kbyte

o.k habe verstanden und umgesetzt:) :) :) :)

i think you all are very thinkful:p

thanks oesi40

3. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Wofür eine Firewall ?

Desktop/Personal Firewalls (PFW) - und warum man sie nicht braucht

eine Firewall ist ein Sicherheitskonzept, und keine Software, die man nebenbei installiert

eine Firewall, die auf dem System läuft, welches geschützt werden soll, ist sinnfrei, da sie es ja gerade verhindern muß, das schädigende Daten zum zu schützenden System vordringen können

jedes zusätzliche Programm auf einem System erhöht die Anfälligkeit, da Programme und damit auch PFW's Fehler und Sicherheitslücken enthalten, die sich in ihrer Anzahl summieren können

sie täuscht dem Benutzer eine falsche Sicherheit vor, da er denkt, er wäre jetzt rundum geschützt. In Wahrheit wird er dadurch allzuoft nur nachlässiger - dies wird häufig als "Risikokompensation" bezeichnet

Personal/Desktop-Firewalls können problemlos umgangen und ausgeschaltet werden, ohne das der Benutzer davon etwas bemerkt

Beende/ Deaktiviere die nicht erforderlichen Dienste

Schliesse die nicht benötigten Ports und das Thema ist bei einem gesunden Surfverhalten für immer erledigt.

(Anleitung wurde ja von 'whisky' verlinkt).

4. Gast

Gast Guest

Deine ursprüngliche Frage hat whisky schon beantwortet. Die weitere Frage, welche sog. Firewall "besser" ist stellt sich somit nicht :aua:

5. oesi41

oesi41 Kbyte

Was ist an Sygate besser,oder anders als bei Zonealarm ?

6. earth

earth Megabyte

Können ja, solltest aber nicht :D versuche doch mal die Firewall von Sygate die finde ich gut.

7. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen