Firewall

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von oesi41, 8. März 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. oesi41

    oesi41 Kbyte

    Registriert seit:
    19. März 2003
    Beiträge:
    250
    Hallo liebe Gemeinde,

    ich weiß, dass diese Frage sicherlich schon zum ergötzen gestellt wurde: aber- ich bin im Moment total verunsichert:aua:

    Habe DSL-Anschluss in Berlin von BerliKomm:D , nutze bisher Firewall Zonealarm-Pro. Merke aber, dass diese Firewall teilweise zu Verbindungsproblemen zu einigen Websites führt. Nun meine so hoffe ich nicht allzu nervige Frage: Ist eine Firewall unter Windows XP Professional überhaubt sinnvoll? Soll ich die XP-interne Firewall aktivieren, oder kann ich bei DSL ohne Firewall serven ? Ich habe keinen Router und brauche von euch wirklich eure Meinung.

    Danke und Gruß oesi40
     
  2. oesi41

    oesi41 Kbyte

    Registriert seit:
    19. März 2003
    Beiträge:
    250
    o.k habe verstanden und umgesetzt:) :) :) :)

    i think you all are very thinkful:p


    thanks oesi40
     
  3. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Wofür eine Firewall ?

    Desktop/Personal Firewalls (PFW) - und warum man sie nicht braucht

    eine Firewall ist ein Sicherheitskonzept, und keine Software, die man nebenbei installiert

    eine Firewall, die auf dem System läuft, welches geschützt werden soll, ist sinnfrei, da sie es ja gerade verhindern muß, das schädigende Daten zum zu schützenden System vordringen können

    jedes zusätzliche Programm auf einem System erhöht die Anfälligkeit, da Programme und damit auch PFW's Fehler und Sicherheitslücken enthalten, die sich in ihrer Anzahl summieren können

    sie täuscht dem Benutzer eine falsche Sicherheit vor, da er denkt, er wäre jetzt rundum geschützt. In Wahrheit wird er dadurch allzuoft nur nachlässiger - dies wird häufig als "Risikokompensation" bezeichnet

    Personal/Desktop-Firewalls können problemlos umgangen und ausgeschaltet werden, ohne das der Benutzer davon etwas bemerkt


    Beende/ Deaktiviere die nicht erforderlichen Dienste

    Schliesse die nicht benötigten Ports und das Thema ist bei einem gesunden Surfverhalten für immer erledigt.

    (Anleitung wurde ja von 'whisky' verlinkt).
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Deine ursprüngliche Frage hat whisky schon beantwortet. Die weitere Frage, welche sog. Firewall "besser" ist stellt sich somit nicht :aua:
     
  5. oesi41

    oesi41 Kbyte

    Registriert seit:
    19. März 2003
    Beiträge:
    250
    Was ist an Sygate besser,oder anders als bei Zonealarm ?
     
  6. earth

    earth Megabyte

    Registriert seit:
    30. Juni 2000
    Beiträge:
    1.391
    Können ja, solltest aber nicht :D versuche doch mal die Firewall von Sygate die finde ich gut.
     
  7. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen