Firewall?

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von schopknick, 27. September 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. schopknick

schopknick Byte

hallo, habe als virenscanner die kaspersky personal edition, brauche ich zusätzlich noch ne firewall?? in der beschreibung von kaspersky steht drin, dass es gegen alles schützt (würmer, viren, trojaner etc.).

habe einige firewalls probiert, alles mist!

windows-firewall: edonkey läuft nicht ordentlich...
    sygate: gar nix läuft ordentlich...
    zonealarm: pc rebootet, sobald ich ins netz gehe...

Gruß,
    David

2. Dragonmaster

Dragonmaster Halbes Megabyte

Naja, eine Firewall ist halt immer nur so "gut", wie man sie einstellt...

:cool:

3. schopknick

schopknick Byte

würd ich anders ausdrücken: ne firewall ist halt immer nur so gut wie sie sich von nem relativen laien einstellen lässt...

kann ja nicht sein, dass ich erst informatik studieren muss um das moped einzustellen.

aber zurück zum thema: brauch ich überhaupt eine, wenn kaspersky doch angeblich gegen alles schützt?

4. Dragonmaster

Tja, darüber gibt es geteilte Meinungen. Ich persönlich fühle mich mit einer SW-Firewall "sicherer". Vor allem kann ich halt hier an der Uni den Zugriff nur für die Leute aus der Arbeitsgruppe gestatten. Man sollte sich aber immer bewusst sein, dass man auch mit Virenscanner und FW befallen werden kann, wenn man nicht aufpasst!!!
    Was deinen Kapersky angeht, das Scanner-Modul findet das Zeugs natürlich erst, wenn es auf dem Rechner ist. Ich nehme mal an die "Personal Edition" ist die ohne den Netzwerkschutz? Wenn nicht, hast du ja eine Firewall schon eingebaut.
    Sonst würde ich dir schon zu einer PFW raten, andere halten das für überflüssig. Meine Meinung: Mit richtig eingestellter FW ist man zumindest etwas sicherer unterwegs, zusammen mit allen Updates und ein wenig Nachdenken.

Und richtig eingestellt, rennt auch der Esel wieder... Auch mit der FW von WinXP!

:cool:

5. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo schopknick

Wie gehst du überhaupt ins Internet? Über Modem, Netzwerkkarte oder Router?

Falls letzteres zutrifft, dann brauchst du keine Personal(Desktop)-Firewall, denn eine Firewall ist im Router bereits integriert (eine sogenannte Hardwarefirewall). Auch bei den anderen Arten des Internetzugangs ist eine Firewall nicht unbedingt von Nöten.

In der Hoffung, das du mit Windows 2000 oder XP arbeitest, arbeite dich mal durch die nachfolgende Anleitung durch:

http://www.ntsvcfg.de/kss_xp/kss_xp.html

Und ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten wäre auch nicht schlecht:

http://www.cidres-security.de/benutzerkonto.html

Die genannten Maßnahmen reduzieren das Risiko einer Infektion, ganz verhindern können sie es nicht.

Gruß
    Nevok

6. schopknick

schopknick Byte

ich hab nen DSL-router...

ist in jedem router ne firewall integriert?

gruß,
    david

7. Michi0815

Michi0815 Guest

wenn dein pc eine 192.168.x.y-ip hat, dann ja

8. olerulz

olerulz Byte

Ja mir is auch früher mal aufgefallen, dass die Sygate Firewall mit Kaspersky Personal nicht klar kommt. Jedenfalls kann man nicht updaten wenn man die Zugriffe von aussen und innen zum NT-Kernel sperrt.

Mein Rat:

Sygate-Firewall trotz Router-Firewall (vorher aba Windows Firewall deaktivieren)
    AntiVir Personal Edition (was noch besser ist, ist Symantec AntiVirus Corporate V10.0.1.1000 Client Win32 (ist aber denn illegal :) )

reicht dicke!!

9. Dragonmaster

Der war gut! :totlach: :auslach: :totlach: :auslach: :totlach: :auslach:

10. NickNack

NickNack Megabyte

Hast du mit der Corporate-Edition schon mal gearbeitet bzw. weißt du überhaupt, was das ist?

Wenn nicht, halt den Mund.

11. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Fantastischer Umgangston - hat das Heise Forum geschlossen? :rolleyes:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen