1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

FireWire oder USB 2?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Vladimiro, 14. Oktober 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Vladimiro

    Vladimiro Byte

    Registriert seit:
    6. Februar 2001
    Beiträge:
    76
    Hallo.
    Ich brauche ein externes Gehäuse für eine Festplatte, und weiß nicht was schneller ist. Ist FireWire schneller als USB 2?

    Danke
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.989
    Hi!
    Hab zwar grad die genauen Zahlen nicht im Kopf, aber USB2 dürfte leicht schneller sein als FireWire1. Sowohl FireWire als auch USB2 sind schneller als jede Festplatte, also dürfte es aus dieser Sicht egal sein. Mit USB2 bist Du auf jeden Fall flexibler, da es weiter verbreitet sein dürfte.
    Gruß, Magiceye
     
  3. mkstoe

    mkstoe Kbyte

    Registriert seit:
    15. Februar 2004
    Beiträge:
    285
    Firewire1 - 400MBit
    USB2 480 MBit
    Wenn Du Dcih nicht entscheiden kannst, es gibt auch Gehäuse mit beiden Anschlüssen. Die sind allerdings relativ teuer, USB2 dürfte die bessere und güntigere wahl sein
     
  4. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    26. Juli 2003
    Beiträge:
    5.305
    hmm.......

    Bei externen Platten ist der Anschluss der Flaschenhals... Nicht die Platte....
    Siehe mal dazu:
    http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/2003/iomega_maxtor_reisen/7/

    Beim Schreiben/Lesen ist Firewire einen Tick vor USB2.0 und somit schneller...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen