1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

firmware aufspielen

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von jofege, 9. Mai 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. jofege

jofege Byte

Hallo Leute!
    Ich möchte gerne die neueste Firmware für mein DVD Laufwerk aufspielen (Liteon DVD-Rom LTD122) um neue Formate freizuschalten. Ich habe mir auch schon die passende Firmware besorgt, aber wie kann ich sie jetzt auch aufspielen? Hat das irgendwas mit dem DOS-Modus zu tun? Brauch dringend eure Hilfe!

2. JoergiW

JoergiW Kbyte

DOS-Bootdisk erstellen und Flashprogramm mit neuer Firmware (meist ein BIN-File) drauf kopieren!
    Rechner runter fahren und alle anderen Laufwerke, die eventuell
    vorhanden sind abstöpseln, bis auf Festplatte und das betreffende DVD-LW!
    Dann Rechner mit Boot-Disk hochfahren, Flashproggi ausführen und vorher möglichst die Original-Firmware sichern!!! (Schreibschutz der Diskette entfernen, vergessen viele! :D )
    Dann also neue Firmware druff, und warten bis vollständig ausgeführt! NICHT vorher unterbrechen!
    Wenn erfolgreich, Rechner runter fahren, andere Laufwerke wieder dran und Rechner wieder starten!
    Danach mal im Gerätemanager schauen, ob LW richtig erkannt wurde!
    Wenn ja, herzlichen Glückwunsch, wenn nicht, versuchen, alte Firmware wieder drauf zu bekommen! Wenn LW komplett defekt "Shit happens!!"

Aber vor allem: "NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!!!"

3. franzkat

franzkat CD-R 80

4. JoergiW

JoergiW Kbyte

@franzkat

Na sach ich doch! Ich habs aber wenigstens in deutsch erklärt!! :D :D

5. 48crash

48crash Byte

Dos-Modus? Die Firmware von LiteOn kommt doch nach meiner Erfahrung als Exe-Datei. Doppelklick drauf und der Rest geht von selber, direkt im Windows. Danach Win neu starten, fertig.

6. franzkat

franzkat CD-R 80

Stimmt.Das geht unter Windows. Man sollte nur vorsichtshalber darauf achten, dass keine weiteren Programme laufen.

mtkflash sollte nur der Illustration dienen, was eine vorherige Sicherung der bisherigen Firmware anbetrifft, auf die JoergiW ja richtigerweise hingewiesen hat.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen