1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Firmwareupdate DVD-Brenner -Problrm gelöst

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von connylein, 24. Juli 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. connylein

connylein Byte

Ich habe einen DVD-Brenner von Speerdata DVDRW-DRW-1S41, habe mir dazu ein Firwareupdate runtergeleden (von der Herstellerseite und auch von anderen Firwareseiten). Wenn ich das Firmwareupdate jetzt machen will, dann kommt die Meldung dass dieses Gerät nicht vorhanden ist und meine 3 Laufwerke werden als Nummern aufgelistet und ich kann sie nicht anwählen, nur auf ok gehen.

http://mitglied.lycos.de/connylein/bilder/brenner1.jpg

Was kann ich da machen?

Habe das Problem gelöst - siehe unten!!!

2. Ole1

Ole1 Byte

Hallo,
    du hast bestimmt unter win das Update ausgeführt.
    Hast du Nero oder anderes Brennprogramm installiert?
    InCD von Nero sollte dabei auf keinen Fall installiert sein und auch kein Antiv.
    Es sollte kein Programm im Hintergrund laufen, entferne alle zusätzlichen Geräte außer (Tastatur, Maus,Monitor).Schließe keine USB Geräte an, dann müßte es gehen wenn du die richtige Firmware hast (vorausgesetzt).
    Mfg Ole

3. drheinlaender

drheinlaender Halbes Megabyte

Jedenfalls hat das Programm das Laufwerk nicht gefunden. Es darf nicht in Benutzung sein und es darf auch kein Datenträger drin sein. Alles andere wurde schon dazu gesagt.

Überprüfe, ob im Gerätemanager auch die Bezeichnung für das LW angezeigt wird, für das das Update auch vorgesehen ist. Bei der kleinsten Unstimmigkeit kommt eine Fehlermeldung. Sonst wäre das LW Schrott.

4. connylein

connylein Byte

Also das LW wird unter AIDA in Windows und sogar im BIOS unter dieser Bezeichnung angezeigt.

Ich habe kein Nero installiert und unter WINOnCD habe ich inCD oder wie das da heisst, nicht installiert.

5. tjkaki

tjkaki Byte

Hallo,

an welchen IDE-Anschluß ist der DVD-Rec. angeschlossen? Div. DVD-Laufwerke müssen zum flashen neuer Firmware an den Sec.-Port, und als Mastergerät gejumpert sein. Vielleicht hilft das weiter.

Gruss tjkaki:aua:

6. connylein

connylein Byte

Das LW ist als Secondary Master angeschlossen und natürlich auch so gejumpert. DMA ist übrigend auch aktiviert und die meisten DVD´s brennt er auch (+R;-R;+RW;-RW) aber ich hatte jetzt Medien von imation, die gingen nicht und ein Firmwareupdate würde das beheben.

7. connylein

connylein Byte

Habe das Problem gelöst. Ich hatte keine falsche Firmware, nur eines habe ich übersehen: Das virtuelle Laufwerk (das von WinOnCVD habe ich ja entfernt aber das 2. von CDR-WIN habe ich übersehen) nach dem Entfernen dieses virtuellen Lufwerkes ging mein Update ab wie Schmidts Katze - ohne Fehler.

:aua:Tja, man kann eben mit noch soviel Erfahrung auch manchmal dumm sein. :aua:

8. Mmichel

Mmichel Kbyte

Man kann solchen Problemen meisten aus dem Weg gehen:
    Wenn möglich IMMER im Dos die Laufwerke flashen!
    Gruss Michael

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen