fitness bei speedfan?

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von Poweraderrainer, 20. November 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    hi leutz!!

    ich hab ne frage...:
    was bedeutet bei speedfan (ich meine das kontrollproggi für temps und RPM und NICHT das festplatten diagnosetool!!) unter S.M.A.R.T unten links der balken fitness. könnte mir jemand erklären,was mir dieser unpräsizen bezeichnung gemeint ist??:huh:


    danke :jump:
     
  2. Janosch77

    Janosch77 Byte

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    27
    Hallo,
    der Fitnesswert wird aus allen Attributen, die mit einem Symbol gekennzeichnet sind (grün, gelb,rot vor dem wert), also vom Hersteller der Platte als relevant für den Zustand der Platte markiert wurden, nach folgender Formel gebildet:
    sw...schlechtester gemessener Wert
    kw...kritischer Wert (vom Hersteller angegeben)

    Fitness=(sw-kw)/(100-kw) daraus ergibt sich ein prozentualer Wert

    Aus den Fitnesswerten aller o.g. Attribute wird dann die niedrigste ausgewählt und wird von dem Balken angegeben.

    Laut Autor soll es dem Endanwender helfen, die S.M.A.R.T. Werte irgendwie zu deuten, da es kaum Dokumentationen dazu gibt, es ist eine freie Interpretation die er sich aus den wenigen verfügbaren Spezifikationen zusammengereimt hat.

    Dies alles steht aber auch nochmal in der Hilfe.

    MfG Janosch
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen