1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Floppy tut nicht...

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von stefanniehaus, 2. April 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. stefanniehaus

stefanniehaus Halbes Megabyte

Hallo!

Habe letztens einen PC zusammen gebaut, läuft auch alles bestens, nur das Diskettenlaufwerk macht Probleme:

Fehler:
    Ich möchte auf eine Diskette zugreifen, es wird mir gemeldet, dass sie nicht formatiert sei und gefragt ob ich sie jetzt formatieren möchte. Die Diskette ist aber definitiv formatiert und es sidn auch Daten darauf vorhanden. Gehe ich auf formatieren, bricht windows kurze zeit später den formatierungsvorgang ab. Woran kann das liegen?

Kurz mein PC
    mobile AMD athlon XP-M 1900+ (1600 Mhz)
    Board Elitegroup L7VMM2
    512 MB-Ram

um euch zuvor zu kommen:
    -Das Kabel sitzt richtig und auch richtig herum
    -sowohl im Bios als auch unter win wird das Laufwerk richtig erkannt als 1,44 MB-Floppy
    -Das Kabel wurde mit dem Mb geliefert, sollte also OK sein (ist auch das richtige Kabel, zum Anschluss des FLoppy an den speziellen Floppy-Anschluß des Mb)
    -Habe nach Verdacht auf Defekt ein anderes diskettenlaufwerk eingebaut, Fehler tritt in gleicher weise auf.

Kann mir jemand weiter helfen?

2. stefanniehaus

es gab keine meldung..

habe jetzt noch mal das alte laufwerk eingebaut und nach einigen Problemen (mit dem Floppy-Schacht des Gehäuses, bzw mit dem Auswerfer) scheint ews jetzt - aus welchen gründen auch immer - zu tun.. mal gucken wie lange das anhält.. kann es mit nicht erklären, da kabel etc in ordnung waren.. aber nun ja.. der Vorfüheffekt.

Danke für eure Bemühungen und schönes wochenende !!

3. Gast

Gast Guest

was gibt?s denn für eine Meldung ?

4. Gast

Gast Guest

Mainboard, Floppycontroller auf dem Board oder Floppykabel defekt. Probiere Kabel und Floppylaufwerk an einem anderen Rechner aus, dann weißt du, ob die in Ordnung sind.

5. stefanniehaus

@bond7

ums formatieren gehts ja gar nicht... windows will eine Diskette formatieren, obwohl sie schon 100% formatiert ist und daten enthält. ICH will nichts formatieren ;)

Habe jetzt eine Diskette vor Systemstart eingelegt, keine besserung

Und was mich halt stutzig macht.. hab mir ja schon ein 2. Laufwerk zugelegt. Zwar ein gebrauchtes von nem bekannten der es nicht mehr brauchte, aber 2x der selbe fehler ?

6. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Den Ärger hatte ich auch mal. Wurde die Diskette unmittelbar beim oder nach dem Start von WINXP eingelegt, dann las der Explorer diese korrekt. Wurde aber der Explorer vor Einlegen der Diskette gestartet, dann kam die genannte Fehlermeldung. Meine Lösung: Ein neues Diskettenlaufwerk. Damit hat XP nun keine Probleme.
    Gruß Eljot

7. bond7

bond7 Megabyte

@stefanniehaus

das problem zugriff auf LW a: zum formatieren unter winXP ist mir bekannt, wenn man das über einen zweiten dateimanager versucht.
    frage hast du die diskette schon im "Arbeitsplatz" (mit rechter maustaste auf LW a: -> formatieren ) zu formatiern versucht? nur dort klappt das bei mir...
    und dabei einen zweiten dateimanager (z.b. total commander) vorrübergehend schliessen, damit der die schreibzugriffe auf das Laufwerk a: nicht blockiert.

8. Gast

Gast Guest

9. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

teste und überprüfe dein Diskettenlaufwerk mit einer neuen Diskette.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen