Font-Download bei betreten?

Dieses Thema im Forum "Web-Know-how für die Homepage" wurde erstellt von feb2000, 4. August 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. feb2000

    feb2000 Byte

    Registriert seit:
    18. Februar 2002
    Beiträge:
    81
    Hi,

    hab auf meiner seite einen font verbaut, den keiner hat. ist es machbar das dieser automatisch runtergeladen und eingesetzt wird, wenn man die seite betritt?

    gruß
    jan
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.468
    Kann es sein, dass du den falschen Antwortbutton erwischt hast. Hab lediglich 2 Lösungen für das beschriebene Problem benannt, die im übrigen beide im Normalfall weniger Übertragungsvolumen verursachen als die Geschichte mit den Grafiken. Die Sinnhaftigkeit des Vorhabens hab ich mit Absicht nicht beurteilt, da es von der gewünschten Zielsetzung der Seite abhängt (z.b. eine StarTreck Seite ohne StartTreck Fonts ist irgendwie doof - unabhängig davon sollte man immer eine alternative Standardschrift verwenden).

    Gruss, Matthias
     
  3. enjoy_windows

    enjoy_windows Byte

    Registriert seit:
    17. April 2000
    Beiträge:
    53
    Welcher Homepage-Besucher lädt sich extra eine neue Schriftart herunter, damit er ausgerechnet DEINE Seite optimal sieht? Sei mir bitte nicht böse, aber ich würde für keine Seite, die ich vielleicht einmal und dann nie wieder besuche, extra eine neue Schriftart installieren.

    Wenn du unbedingt die "ausgefallene" Schriftart auf deiner Homepage verwenden willst, verwende doch Grafiken - natürlich nicht für alle Inhalte auf deiner Seite, sondern z. B. nur für die Überschriften. Hier solltest du aber darauf achten, dass du die Grafik hinsichtlich der Größe sehr gut optimierst, da du sonst die Besucher durch lange Ladezeiten nervst.

    Servus!
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.468
    Stell einen ganz normalen Link zur Schriftdatei auf deiner Homepage zur Verfügung. Der der sie haben will klickt rauf und installiert sie. Beachte aber das Copyright der Schrift... - Lies außerdem mal http://www.the-wizards.de/main.php3?menu_1=&page=htmleotpfr (wenn die Seite mal wieder funktioniert)

    Gruss, Matthias
     
  5. feb2000

    feb2000 Byte

    Registriert seit:
    18. Februar 2002
    Beiträge:
    81
    naja, wenn in fonts auch viren etc enthalten sein könnten gehts natürlich nicht, war auch nur sone idee (ich mag die schrift lieber:)

    gruß
    jan
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.956
    Hi!
    Das wäre ja noch schöner, daß einfach automatisch was installiert wird. Tu Dir selbst einen Gefallen und nimm einen Standardfont. Es gibt genug User, die prinzipiell nichts zusätzlich installieren wollen, wenn sie eine Webseite betrachten. Außerdem gibts so viele Browser, für die sowas garantiert nicht einheitlich zu lösen wäre.
    Gruß, MagicEye
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen