Format bei TMPGEnc

Dieses Thema im Forum "Videobearbeitung, Bildbearbeitung" wurde erstellt von Andydown, 17. Oktober 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Andydown

    Andydown Byte

    Registriert seit:
    11. Mai 2002
    Beiträge:
    94
    Hallo!

    Ich habe nun meine VHS Videos von der Kamera mit Virtual Dub aufgenommen. Nun liegt die .avi Datei in der Auflösung 320 x 240 vor. Jetzt möchte ich die Datei ein eine MPEG 1 oder MPEG 2 Datei mit TMPGEnc umwandeln. TMPGEnc schreibt mir aber sowohl bei MPEG 1 als auch MPEG 2 eigene Formate( z.B. 352 x 288) vor. Das Resultat: Das Video ist nach dem Umwandeln verzerrt. ( Bei MPEG2 noch mehr, als bei bei MPEG1, da die Auflösung noch nicht einmal annähernd an der der AVI Auflösung liegt. Wie kann ich das Format in TMPGEnc auf 320 x 240 umstellen, damit das Bild nicht verzerrt ist. Ich habe schon nachgeschaut, aber nichts gefunden. Geht das überhaupt?
    Nochmal Danke für eure Hilfe!

    MfG Andy
     
  2. sclub7

    sclub7 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    28. Oktober 2000
    Beiträge:
    831
    hiho,
    wenn du das machen willst, musst du diese "krummen" auflösungen (bei vcd 352x288 und svcd 480x576) schon nehmen, ansonsten erstellst du keine (s)vcd und dein player kann die mit großer wahrscheinlichkeit nicht abspielen. des weiteren werden die auflösungen vom player wieder gerade gerückt! also bei tmpgenc das jeweilige profil aussuchen, und wirklich nur an den filtern und der qualität rumspielen, auflösung so lassen wie es vorgeschlagen wird. dann wird nero beim brennen der dateien auch nicht mehr meckern ;)

    mfg
    christian
     
  3. Andydown

    Andydown Byte

    Registriert seit:
    11. Mai 2002
    Beiträge:
    94
    Hallo!
    ich möchte sie mit Nero als Video CD oder Super Video CD nachher brennen um die dann im DVD Player abspielen zu können. Avi Dateien erkennt ein DVD Player ja leider nicht.

    MfG, Andy
     
  4. sclub7

    sclub7 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    28. Oktober 2000
    Beiträge:
    831
    was willst du mit den encodeten dateien nachher machen?
     
  5. oberbernd

    oberbernd Guest

    Wieder was dazugelernt, danke.:-)
     
  6. Andydown

    Andydown Byte

    Registriert seit:
    11. Mai 2002
    Beiträge:
    94
    Hallo!
    Boah, super fetten Dank!!! Ich habe das gerade ausprobiert und geht super!!!!!

    MfG, Andy
     
  7. Brutus123

    Brutus123 Byte

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    91
    Klar get das.

    Ganz einfach über den Wizard bis Schritt 3 dann einen haken an Clip frame dann auf Settings klicken danach Arange setting und nun Center ( custom size ) auswählen.

    Woala einstellungen vornehmen und die arbeit ist getahen.

    Ganz einfach nicht, hab allerdings selbst Stunden gebraucht bis ich}s gefunden hatte.

    Mfg: Thomas
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen