Format C: und nun ?

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von derlacher, 12. Januar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. derlacher

derlacher Byte

Ich musste meinen alten PC platt machen. Nix ging mehr. Habe es mit viel Glück geschafft, an die Eingabeaufforderung zu kommen und habe format c: gemacht. Wie geht es jetzt weiter, wie komme ich dazu, das WIN95 im CD-Rom erkannt und installiert wird?
    Fdisk kann ich ja nicht mehr machen. Bzw. Das ging auch vorher nicht, da Absturz, daher habe ich format c: gemacht.
    Kann mir jemand helfen? Danke!!!!

PC: 100 Mhz, 64 MB ram,. 1,2 GB

2. derlacher

derlacher Byte

Vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen!
    Ich werde so vorgehen!!!

DANKEEE!!!

3. 60erjonny

60erjonny Megabyte

Hallo
    Wenn du format c: machen konntest ,dann ist nur Windows weg.
    Dos ist immer noch auf deinen Rechner vorhanden.
    Lade dir von: http://www.bootdisk.de/ die entschprechende Startdiskette herunter.
    Lege deine CD und die Diskette in dein Laufwerk und boote von neuem.
    (Bootreihenfolge im Bios vorher checken,Rechner muß Laufwerk a als erstes booten)
    Dann müßte später dann auch die Installationsroute starten.

mfg
    Jonny

4. Toto1

Toto1 Kbyte

Ohne Startdiskette von Win95 dürfte da nichts mehr gehen. Frag in deinem Bekanntenkreis nach einer Startdiskette, aber achte darauf, dass sie mit CD-rom Treiber kommt.
    Gruß Thomas

5. olig9

olig9 Byte

Am Besten wäre es, wenn Du eine Bootdiskette hättest, die für die Windows-Installation vorgesehen ist. Da sind Treiber für verschiedene CD-ROM-Laufwerke drauf, und dann kannst Du Windows direkt installieren; eine MS-DOS-Installation wird Dir nicht unbedingt weiterhelfen, weil Du die DOS-Treiber fürs CD-Laufwerk brauchst.

Ich weiß nicht, ob so eine Diskette bei jeder Windows-CD beiliegt. Evtl. kannst Du die Dateien für so eine Bootdiskette aus dem Internet holen...

Oliver

6. derlacher

derlacher Byte

Ne DOS Boot habe ich nicht.
    Mein offizielles WIN95..ob es von alleine bootet..keine Ahnung, aber ich meine ja. *ratlos*

Oder soll ich versuchen MS-DOS zu installieren und dann weiter sehen? Nur habe ich kein DOS mehr..

7. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Hast du ne DOS-Bootdiskette? Oder kann deine Win95 CD-Rom vielleicht von alleine booten?

8. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo,

lader dir einfach eine bootdisk von win 98se herunter und installiere dann dein system.

http://bootdisk.de

mfg ossilotta

9. expander

expander ROM

sers beinand,
    und zwar , meine nachbarn haben einen alten 160 mhz pc , pentium 1 .
    beim starten zeigt der pc an , dass ich eine "bootdiskete" einlegen soll. wenn ich einer der zwei bootdisketen oder eine stardiskette einlege, kommt eine auswahl von
    - windows ohne cd-treiber laden
    - eingabeaufforderung
    - windows mit cd-treiber laden
    - absichern , und eingabeaufforderung

.

wenn ich in die eingabeaufforderung geh, geht er ins A:\ verzeichnis.

bei diesem pc ist keine windows-cd dabei, sondern zwei windows -boot-setup disketten .
    wenn ich windows mit cd-treiber laden wähle kommt verständlicher weiße , dass er die treiber nicht findet.
    der pc erkennt kein "dir" mehr.

noch eine frage, wie macht bei einer amerikanischen tastatur einen doppelpunkt, weil ich sonst kein format c: machen kann .

mfg expander
    merci im vorraus

die stecker der festplatte und cd-romlaufwerk hab ich übrigens überprüft.

10. Vatta Atta

Vatta Atta Kbyte

@ expander

Wenn keine Medien (Disketten, CD) mit den Installationsdateien für ein Betriebssystem vorhanden sein sollten, dann kann man die ganze Aktion auch lassen. Die vorhandenen Bootdisketten alleine reichen nicht aus für eine Neu-Installation. Und sollte der format c: - Befehl erfolgreich gewesen sein, ist der Zugriff auf die Daten der Festplatte auch nicht mehr möglich.

Die Lösung wäre also, sich ein Betriebssystem zu beschaffen (vorzugsweise ein Win95b mit 32 bit Unterstützung), um den Rechner damit wieder zum Laufen zu bringen.

Gruß

Vatta Atta

11. regiedie1.

regiedie1. Megabyte

Auch 95a hat 23-bit Unterstützung! Die b hat noch die Extras Internet Explorer und FAT32!

Aber mal ernst: Bau die HDD raus, sei froh, bau sie in deinen richtigen Recher ein, mach ne Formatierung mit FAT16, spiel das Verzeichnis "Win95" der CD auf die Festplatte, bau sie wieder schön ein, lad mit der Bootdisk die Option mit CD-Unterstützung, (Ich empfehle dir die Bootdiskette von 98SE - da ist das beste DOS drauf!) geh ins Verzeichnis

cd c:\win95

und starte die Setup.exe mit

setup.exe

Der Rest sollte spielend laufen. Die CD-Dateien auf die Festplatte zu kopieren hat den Vorteil, dass die Installation wesentlich schneller vonstatten geht als von der CD.

Aber vermutlich hast Du die Kiste eh schon lange weggeschmissen; der erste Beitrag stammt ja vom 12.01.2003. Aber merks dir trotzdem. Das zu wissen ist recht geschickt. Zum angeben.

12. Hank05

Hank05 ROM

Ich habe mal ein frage.
    Ein Arbeitskollege von mir hat ein alten "366" mit win 98 noch drauf und hat mich gebeten windows zu formatieren und neu zu installieren.
    Wie komm ich in die Eingabehilfe rein um Format c: einzugeben?

13. franzkat

franzkat CD-R 80

14. regiedie1.

regiedie1. Megabyte

Du könntest aber auch auf Start, Beenden, und im MD-DOS-Modus neustarten wählen...

15. Toto1

Toto1 Kbyte

Wenn dein Win98 noch arbeitet, dort eine Startdiskette erstellen. AFAIK unter Software Startdiskette.

16. franzkat

franzkat CD-R 80

@regedie1

Bei format c: nicht die ideale Methode.Warum wohl ?

17. regiedie1.

regiedie1. Megabyte

98 muss halt auf d: leigen :D

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen