1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

formatieren geht nicht

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von bracket2k, 16. Mai 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. bracket2k

bracket2k Byte

Hi Leute,
    hab einen alten PC geschenkt bekommen , und wollte jetzt die Festplatte formatieren....
    Hab die Windows ME CD eingegelegt , und starte von cd....irgendwann bin ich dann in DOS drin , doch wenn ich dann "format c:" eingebe, sagt er nur "flascher parameter" oder so ähnlich...Gibt es da noch andere Befehle oder mach ich irgendetwas falsch ?

Greetz

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ist die Platte denn überhaupt partitioniert? Wenn es keine Partition c: gibt kann man die auch nicht formatieren.

Starte einfach fdisk, dann siehst du wie und ob die Platte partitioniert ist.

3. bracket2k

bracket2k Byte

doch doch , die platte ist partitioniert....hab fdsik auch gestartet und die partition gelöscht , und wieder erstellt....aber es geht nicht...

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Kann man mit der Me-CD nicht einfach im Laufe der Installation die Festplatte formatieren? Also nicht im DOS-Modus mein ich.

Du könntest es auch mal mit einem anderen Boot-Medium versuchen. Win98-Startdiskette oder Knoppix-CD zum Beispiel.

5. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Es muß schon eine (aktive!) Partition vorhanden sein, auf die Windows installiert werden kann,

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Aber die kann man doch bestimmt vom Setup anlegen lassen. Bei Win98, Win2000 und WinXP geht das doch auch. Warum sollte das bei Me nicht funktionieren?

7. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

weil der FORMAT befehl warscheinlich nicht im hauptverzeichnis der CD ist. bei 98 ist es in X:Windows/Command. musst erst dahin wechseln, dann format c: eingeben.

(angaben wie immer ohne gewähr)

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

@ fidel_castro & Winnie The Pooh
    Also ich hab das grad mal mit Win98 an meiner DOS-Box durchgespielt. Wenn es keine Partitionen gibt erstellt das Windows-Setup selbst eine, es folgt ein Reboot, das Setup fornatiert anschließend die Partition und die Installation beginnt. Das ganze läuft (fast) automatisch in der Setup-Oberfläche, man muss nicht ins DOS.

Ich kann mir nicht vorstellen dass das bei Me soviel anders sein soll. Das müsste doch genauso einfach gehn. Leider hab ich keine Me-CD da, sonst würd ich das mal selbst ausprobiern.

9. apollogo

apollogo Kbyte

Bin mir nicht sicher (habe ME vor 5 Jahren gehabt). Musst du nicht "format c:\" statt "format c:" eingeben? Die Partition muss auch vorher Partionert und C: aktiviert werden.

Mit der SetUp Oberfläche klappt das nicht!

10. bracket2k

bracket2k Byte

Hab jetz in DOS den Windows Ordner manuell gelöscht, darauf hin kam bei der installation auf einmal ein menüeintrag formatieren, und nu geht es ;)

Aber trotzdem danke

greetz

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen