formatieren + partitionieren + SP2

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von der Dennis, 7. April 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. der Dennis

    der Dennis ROM

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    7
    Hallo,
    vor ein paar Jahren habe ich mir einen Zweit-PC bei Dell zu gelegt. Als er ankam, war alles vorinstalliert und ich hab mich nie groß drum geschert. Nun wollte ich den PC formatieren. Hab es über die XP-CD probiert, aber da kann man nur Windows neu installieren, bzw. upgraden. Ausserdem wollte ich die Festplatte partitionieren, da von Anfang an nur eine Partition vorhanden war, diese konnte ich dann aber auch nicht auflösen, da das bisherige XP ja noch dauf installiert war. Wie genau löse ich nun die beiden Probleme?
    Bei dem Versuch das Service Pack 2 zu installieren, kam die Meldung, dass das Programm nicht Win32 kompatibel ist (oder so ähnlich, war schon ziemlich genervt und hab mir die Meldung nicht richtig angeguckt :D ).

    Mit freundlichen Grüßen Dennis
     
  2. Jpw

    Jpw Megabyte

    Registriert seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    1.448
    Normalerweise kommt nach dem "Installieren" die Frage, ob man die Festplatte formatieren will. Gruss Jpw
     
  3. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Hast du die WinXP-CD unter laufendem Windows eingelegt oder hast du direkt von der CD gebootet?
     
  4. medienfux

    medienfux Megabyte

    Registriert seit:
    10. November 2005
    Beiträge:
    1.767
    Du musst booten von der cd. sonst funktioniert das nicht, da xp seine eigenen dateien schüptzt.
     
  5. der Dennis

    der Dennis ROM

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    7
    das habe ich danach versucht, aber da kam ebenfalls eine Meldung, dass das nicht möglich ist?!
     
  6. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Wie lautet die genau?
     
  7. der Dennis

    der Dennis ROM

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    7
    ah, tschuldigung, muss gestern wohl irgendwas falsch gemacht haben. Habe es eben gerade nochmal versucht und es funktioniert jetzt. Die kleine Partition beträgt 10GB und die große 65GB. Soweit ich das verstanden habe, soll ja auf die kleine sowohl das Betriebssystem als auch alles, was ich beim erneuten formatieren nicht verlieren will?!
     
  8. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    3.247
    Was du bei einer künftigen Neuinstallation an Daten nicht verlieren willst, darf natürlich nicht auf die Systempartition!
     
  9. der Dennis

    der Dennis ROM

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    7
    okay, das mit dem formatieren und partitionieren hat alles wunderbar geklappt, aber das Problem mit dem SP2 besteht weiterhin. Jedesmal wenn ich versuche, die exe Datei auszuführen, erscheint die Fehlermeldung, dass die Datei keine gültige Win32 Anwendung sei (wasauchimmer das bedeutet :D ).
     
  10. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    3.247
    Hast du dir das SP 2 runtergeladen oder hast du eine CD von Microsoft?

    Kann es sein, daß CD oder Download defekt sind?
     
  11. der Dennis

    der Dennis ROM

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    7
    das befürchte ich auch. Auf der Seite, wo ich es runtergeladen habe, ist die Größe der Datei mit ca. 270 MB angegeben und, ich habe gerade nachgeguckt, meine geladene Datei ist ca. 160 MB groß. Werde es mir erstmal nochmal besorgen.

    MfG Dennis
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen