formatieren + partitionieren + SP2

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von der Dennis, 7. April 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. der Dennis

der Dennis ROM

Hallo,
    vor ein paar Jahren habe ich mir einen Zweit-PC bei Dell zu gelegt. Als er ankam, war alles vorinstalliert und ich hab mich nie groß drum geschert. Nun wollte ich den PC formatieren. Hab es über die XP-CD probiert, aber da kann man nur Windows neu installieren, bzw. upgraden. Ausserdem wollte ich die Festplatte partitionieren, da von Anfang an nur eine Partition vorhanden war, diese konnte ich dann aber auch nicht auflösen, da das bisherige XP ja noch dauf installiert war. Wie genau löse ich nun die beiden Probleme?
    Bei dem Versuch das Service Pack 2 zu installieren, kam die Meldung, dass das Programm nicht Win32 kompatibel ist (oder so ähnlich, war schon ziemlich genervt und hab mir die Meldung nicht richtig angeguckt :D ).

Mit freundlichen Grüßen Dennis

2. Jpw

Jpw Megabyte

Normalerweise kommt nach dem "Installieren" die Frage, ob man die Festplatte formatieren will. Gruss Jpw

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Hast du die WinXP-CD unter laufendem Windows eingelegt oder hast du direkt von der CD gebootet?

4. medienfux

medienfux Megabyte

Du musst booten von der cd. sonst funktioniert das nicht, da xp seine eigenen dateien schüptzt.

5. der Dennis

der Dennis ROM

das habe ich danach versucht, aber da kam ebenfalls eine Meldung, dass das nicht möglich ist?!

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wie lautet die genau?

7. der Dennis

der Dennis ROM

ah, tschuldigung, muss gestern wohl irgendwas falsch gemacht haben. Habe es eben gerade nochmal versucht und es funktioniert jetzt. Die kleine Partition beträgt 10GB und die große 65GB. Soweit ich das verstanden habe, soll ja auf die kleine sowohl das Betriebssystem als auch alles, was ich beim erneuten formatieren nicht verlieren will?!

8. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Was du bei einer künftigen Neuinstallation an Daten nicht verlieren willst, darf natürlich nicht auf die Systempartition!

9. der Dennis

der Dennis ROM

okay, das mit dem formatieren und partitionieren hat alles wunderbar geklappt, aber das Problem mit dem SP2 besteht weiterhin. Jedesmal wenn ich versuche, die exe Datei auszuführen, erscheint die Fehlermeldung, dass die Datei keine gültige Win32 Anwendung sei (wasauchimmer das bedeutet :D ).

10. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Hast du dir das SP 2 runtergeladen oder hast du eine CD von Microsoft?

Kann es sein, daß CD oder Download defekt sind?

11. der Dennis

der Dennis ROM

das befürchte ich auch. Auf der Seite, wo ich es runtergeladen habe, ist die Größe der Datei mit ca. 270 MB angegeben und, ich habe gerade nachgeguckt, meine geladene Datei ist ca. 160 MB groß. Werde es mir erstmal nochmal besorgen.

MfG Dennis

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen