Formatieren von Meiner Festplatte!

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von Gummler, 2. November 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gummler

    Gummler ROM

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    6
    Hi leutz!
    Ich brauch mal ein bisschen hilf wie ich meine Festplatte formatiere!!! Ich hab schon die suche benutzt aber nicht hilfreiches für mich gefunden!!
    Also ich wollte meinen Pc formatieren, so das keine rückstände von daten drauf bleiben! Ich habe gelesen das man das mit Disketten machen kann, jedoch besitze ich so etwas nicht mehr und mag mir auch so etwas nicht mehr einbauen!!!
    Kann man das nicht auch mit einer CD machen?!
    Aber dazu brauche ich ja auch eine bestimmte, oder nicht!?
    Was muss ich dadrauf tun?!

    Sry wegen den vielen fragen, bin noch ein NEWBE :heul:

    MFG GRUMMLER
     
  2. Michi0815

    Michi0815 Guest

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    3.429
    dann stellt sich erstmal die frage: wie rückstandslos soll alles weg sein?

    nur alles "löschen"? -> mit der windows cd booten und damit formatieren
    daten inklusive bootsektor löschen: s0kill
    alle daten cryptographisch sicher löschen -> spezialtool vom hersteller
     
  3. bflodder

    bflodder ROM

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    4
    Hallo. Was hast du denn für nen Betriebssystem?
     
  4. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    19.432
  5. Gummler

    Gummler ROM

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    6
    Ja ich mag alle Löschen das nicht übrigbleibt, also so leer wie beim kauf!
    Mit der Windows CD hab ich das letzte mal das so gemacht und schau an, ich hab alle datein, mit einen kleinen Tool, wieder gefunden!
    Was ist bitte cryptographisch??
    Ich hab XP!
     
  6. Michi0815

    Michi0815 Guest

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    3.429
    denn du formatierts wird quasi das inhaltsverzeichnis der platte gelöscht. die daten sind zwar noch vorhanden, aber auf normalen weg nicht zugänglich. das ist auf jeden fall sicher genug, damit viren&co vom rechner entfernt sind.
    damit aber die daten nicht durch entsprechende programme wieder hergestellt werden können ist das eben nicht genug. dazu muss nicht nur das "inhaltsverzeichnis" sondern auch die daten selbst überschreiben. das nennt sich dann lowlevel format. ist recht sicher und auch ausreichend wenn man die platte verkaufen will.
    wenn da aber wirklich wertvolle daten auf der platte sind, die niemand in die hände fallen sollen, dann muss man die ganze platte mehrmals mit verschiedenen mustern überschreiben. dafür gibt es sogar normen und vorschriften (DoD 5520.22, VS-IT, Gutmann, Paranoia,...) danach lassen sich - momentan - nichtmal mehr mit besten labormitteln die daten wiederherstellen. das ist dann cryptographisch sicher.
     
  7. bflodder

    bflodder ROM

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    4
    Nimm die XP Cd und starte beim hochfahren mit der CD. Wenn du dann gefragt wirst was du machen willst drücke die R taste (Reparieren).
    Nun solltest du nen schwarzen Bilschirm bekommen.
    drücke wo du dein Windows hat, also z.b. 1 für C.
    nun nur noch dein Admistrator Passwort (wenn du ein hast)

    nun format c:
    fertig
     
  8. Gummler

    Gummler ROM

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    6
    @Michi0815: Kannst du mir ein paar programm auf Listen + download link!?
    Sollen alle freeware sein! Das sie cryptographisch gelöscht sind!

    @bflodder: wird dan alles gelöscht(cryptgraphisch)!?
     
  9. bflodder

    bflodder ROM

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    4
    Weiß ich auch nicht.
    Würde mich auch mal interessieren.
    Wie heißt den so ein Programm, das die Festplatte ohne bestandteile löscht?
     
  10. Gummler

    Gummler ROM

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    6
    Ich weis es nicht, der ahnung hat ist Michi0815!
    Ich hab mir mal die CD herunter geladen (Scasi- link!) Weis einer ob auf dieser CD solch ein progy drauf ist!?
     
  11. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    19.432
    lesen ist wieder mal zu anstrengend ? :rolleyes:

    von ultimatebootcd.com ist doch jedes Tool verlinkt und unter "Hard Disk Wiping" stehen gleich 4 Stück ! da kommt man u.a. auch zu den Infos der Hersteller - z.B.

    http://www.pcinspector.de/emaxx/faq.htm

    Mann, Mann, Mann ... :wegmuss:
     
  12. Michi0815

    Michi0815 Guest

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    3.429
  13. Gummler

    Gummler ROM

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    6
    Ja be UbCD sind die hersteller aufgelistet! Da aber meine Platte nicht unter diesen fällt was soll ich dan machen?! Und bei PCinspector.de wird eine Floppy-Disk benötigt die ich nicht habe!! Nein keine Polizeiliche sache ist mir auf den Fersen! Beide links sind auf englisch, da bin ich zu schlecht um das zu verstehn! Ja das ist mir auch klar das das sehr, sehr lange daueren kann!
     
  14. Gummler

    Gummler ROM

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    6
    Gibt es keine Weitere Hifl/Antworten?!
     
  15. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    3.670
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen