1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Formatierung von CR-RWs bricht immer ab

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von zafira21, 15. November 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. zafira21

    zafira21 ROM

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    3
    Hallo,

    folgendes Problem: Mein Brenner LG CED 8080b (Brennprogramm EasyCDCreator/DirectCD) liest und brennt einwandfrei, bricht jedoch beim Formatieren neuer CR-RWs verschiedener Fabrikate jedes Mal nach 2-10 Sekunden ab. Fehlermeldung : „Unzulässige Anforderung (0x80524009, Es ist kein Lese-/Schreibzugriff auf die CD unter Angabe des Laufwerkbuchstaben möglich“. Das Laufwerk wird jedoch vorher richtig mit ‚E‘ angegeben.

    Das Lesen und Beschreiben einer CD-RW, die ich vor 2 Jahren problemlos formatieren konnte, klappt noch einwandfrei.

    Ich dachte erst, es liegt an einem zwischenzeitlichen Firmwareupdate von 1.01 auf 1.06. Dieses habe ich daher wieder rückgängig gemacht und es klappt trotzdem nicht (immer nur o.g. Fehlermeldung beim Formatierungsversuch).

    Kann mir da jemand weiterhelfen oder hat jemand mal das gleiche Problem gehabt?

    Steffen
     
  2. zafira21

    zafira21 ROM

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    3
    Danke für den TIPP! Das war es gewesen. Jetzt läuft alles wieder prima (mit Standard-CD-RWs)!

    Besten Dank ...!!
     
  3. WebTech Inc

    WebTech Inc Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    7. September 2002
    Beiträge:
    795
    Bei CD-RWs musst Du zwischen Standard CD-RWs (1-4x)
    und High Speed CD-RWs (4-10x und höher) unterscheiden.

    Ich habe die Vermutung, das der LG CED 8080B keine High Speed CD-RW Rohlinge unterstützt. Versuche es noch einmal mit CD-RWs für 1-4x, ob 650 oder 700 MB sollte in diesem Fall egal sein.

    Hat Dein LG das "High Speed" - Logo auf der Frontseite? Wenn nicht, ist das Gerät nicht mit den neuen High Speed CD-RWs kompatibel.
     
  4. zafira21

    zafira21 ROM

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    3
    So ist es und ich ich dachte auch, es liegt daran. Ich habe mir daraufhin wieder 650er gekauft. Es klappte leider aber auch damit nicht mehr.... Trotzdem erstmal danke für die Idee! Schönes Wochenende!
     
  5. egoman

    egoman Byte

    Registriert seit:
    25. Oktober 2002
    Beiträge:
    19
    Kann es sein, dass du jetzt CD-RW 700 buntzt und vor 2 Jahren noch CD-RW 650 ?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen