Formatierung Windows ME

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von Rocist, 31. Oktober 2001.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Rocist

    Rocist ROM

    Registriert seit:
    30. Oktober 2001
    Beiträge:
    4
    Ich habe versucht meine Festplatte zu formatieren. Beim Betriebssystem Windows ME klappt das allerdings nicht mit format c:
    Laut Benutzerhandbuch geht das nur mit CD-ROM, "ENTF"-Taste
    festhalten, über das Textfenster AWARD mit rotem Cursor auf Eintrag BIOS FEATURES SETUP usw.
    Da liegt mein Problem, den Eintrag BIOS FEATURES SETUP gibt es leider nur ohne das verdammte Wort SETUP. Wo also hin mit dem roten Cursor? Hiiiilfe!!
     
  2. JollyT

    JollyT Kbyte

    Registriert seit:
    30. Oktober 2000
    Beiträge:
    374
    Wenn Du nicht so die Ahnung hast, ist es vielleicht keine gute Idee, die Festplatte zu formatieren.
    Ich nehme an, Du willst ME neu installieren. So weit ich weiß, geht das doch auch, indem Du einfach mit eingelegter CD startest. Es wird dann automatisch ein Menü angezeigt, aus dem man den Punkt "Windows neu installieren" (oder so) auswählen kann.

    Wenn Du aber immer noch die Festplatte formatieren willst: Ins BIOS (oder Setup) kommst Du, indem Du eine bestimmte Taste (meist Entf) drückst. Beim Starten sollte gleich zu Beginn angezeigt werden : "Drücken Sie Del to enter Setup" (oder so ähnlich).
    Durch Drücken der dort genannten Taste gelangt man in das BIOS.

    Startet Dein Rechner auch, wenn irgendeine Diskette eingelegt ist? Wenn ja, muss im BIOS die Startreihenfolge so geändert werden, dass das Diskettenlaufwerk als erstes Startgerät aufgeführt ist.
    Dann mit eingelegter Startdiskette starten und "format c:" eingeben (Startdiskette für Windows 98 funktioniert einwandfrei - gibts auch auf der u.a. Seite unter "Download, Disketten" zum Download).

    Tipp: habe letztens für einen Bekannten einen Bericht erstellt, was er machen muss, um seine Festplatte zu formatieren und Windows neu zu installieren. Dieser Artikel ("Windowsinstallation") ist hier abrufbar:
    http://www.kiko63505.de/Info/PC_Tips/pc_tips.html
     
  3. Rocist

    Rocist ROM

    Registriert seit:
    30. Oktober 2001
    Beiträge:
    4
    Was ist BIOS? Ich besitze meinen Computer erst ein halbes Jahr
    und habe noch nicht so die massige Ahnung. Ansonsten danke für den Tipp
     
  4. JollyT

    JollyT Kbyte

    Registriert seit:
    30. Oktober 2000
    Beiträge:
    374
    Stelle im BIOS die Startreihenfolge auf A: und starte von Startdiskette (kann man sich überall runterladen - eine von Win98 tuts auch).
    Dann geht format c: wieder. Allerdings vorher absichern, dass das CD-Laufwerk unter DOS erkannt wird.
    Wenn Du wissen willst, wie man das macht, schau hier nach weiteren Infos (unter "Windowsinstallation"):

    http://www.kiko63505.de/Info/PC_Tips/pc_tips.html
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen