Formatierung!

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von man123, 8. Dezember 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. man123

man123 Halbes Megabyte

hallo alle zusammen!
    ein vorweg:
    nicht dass ihr jetzt meint ich wüsste nicht wie man den pc formatiert!
    aber ich habe mal eine frage:aalso ich mein mal irgendwo gehört zu haben, dass wenn man den pc formatiert sich immer noch irgendwelche datenreste auf der festplatte bleiben?und irgendwann leppert sich das ja!lieg ich da richtig?
    wenn ja dann gibt es doch bestimmt irgendein programm womit man dieses "problem"beheben kann,oder?

MFG man123

2. Sele

Sele Freund des Forums

Die meisten Festplatten-Hersteller bieten für ihre Produkte Tools für eine so genannte Low Level Formatierung an.

3. 60erjonny

60erjonny Megabyte

4. man123

man123 Halbes Megabyte

hallo nochmal!
    ich hab mal dazu ne frage!!!
    wie mache ich das denn dann?ich formatier doch die festplatte garnicht "richtig" im windows.wie nutze ich also die programme?
    kann mir das mal jemand erklären?

mfg man123

5. Matmun

Matmun Kbyte

Es gibt von verschiedenen Festplattenherstellern Festplattentools, die das auch machen. Man kann dann eine Boot-Diskette mit dem Tool erstellen.

Oder direkt schon vorbereitet runterladen.

6. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Also, eine Low-Level-Formatierung würde ich erst dann durchführen, wenn es wirklich notwendig ist. Denn dabei wird die Struktur der Festplatte komplett neu geschrieben. Willst Du die gesamte Festplatte so formatieren bzw. überschreiben, daß man die Daten nicht wiederherstellen kann, so geht das (neben der Low Level Formatierung) mit dem oben abgesprochenen Active KillDisk oder mit dem CBL Daten Schredder.

Was Du meinst, ist folgendes: Bei der (Schnell-)Formatierung wird nicht die Festplatte nicht komplett gelöscht, sonderen deren Inhalt nur als leer markiert (ohne Schnellformatierung wird natürlich alles gelöscht, kann aber wiederhergestellt werden (außer man nutzt spezielle Programme, s.o.)). Das heißt aber nicht, daß sich Datenmüll ansammelt. Naja irgendwie schon. Der ist aber unsichtbar und wird bei Bedarf wieder überschrieben. Willst Du im laufenden Betrieb den noch freien Festplattenspeicher 'bereinigen', also so überschreiben, daß sich nichts wiederherstellen läßt, kannst Du das hier mit machen. Alles klar?

7. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

einen ausführlichen Artikel welche Daten nach einer Formatierung, löschen von Partitionen oder einer Low-Level-Formatierung noch vorhanden sind findest du unter folgenden Link. Der Beitrag ist so geschrieben dass auch Anfänger verstehen können wo die Probleme liegen:

http://www.cipherbox.de/sicherheit-wipe.html

Wolfgang77

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen