1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Formatierungsproblem

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Benito, 26. September 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Benito

Benito Byte

Hallo!

Ich habe gestern eine neue 40 GB Platte in den Rechner eines Freundes eingebaut. FDISK habe ich von einer Windows ME Startdiskette laufen lassen. Bei der nachfolgenden Formatierung werden allerdings nur 8 GB Festplattenvolumen angezeigt und formatiert. In Bios wird die Platte korrekt mit 40 GB angezeigt.

Danke für Eure Tipps!!

Bernd :-)

2. socknaduff

socknaduff Halbes Megabyte

>Das heisst noch lange nicht das sie auch korrekt mit 40 GB
    >partitioniert/formatiert wird.

Korrekt. Aber dann ist es eine Unzulänglichkeit des Betriebssystems. Solange das BIOS sich bei der Plattenerkennung nicht aufhängt, kriegst Du jedes Windows NT / Linux /OS/2 installiert.

3. hoermann

hoermann Byte

@socknaduff

Das heisst noch lange nicht das sie auch korrekt mit 40 GB partitioniert/formatiert wird.
    Ausserdem kann das fdisk von Win98 bis 80 GB-Platten partitionieren. Das wird dann allerdings nicht korrekt angezeigt.

Bei 40 GB-Platten muss das fdisk auch 40 GB anzeigen.

Darum habe ich nach dem und dem Alter und Rechnertyp gefragt.

MfG

Hoermann

4. DasExperiment

DasExperiment Kbyte

Hi,

hört sich seltsam an. Wie hast Du denn die Platte partitioniert? Eine große Partition, mehrere kleine? Liste doch bitte mal auf.

MfG

Matthias

5. DasExperiment

DasExperiment Kbyte

Hi,

das mit dem Update stimmt, aber erst bei Platten größer paarundsechzig GB zumidest ist es bei Win98 so). Hab jetzt den Link leider net parat. Bei ner 40er Platte kein Problem mit dem fdisk von der Win98 (also nehme ich mal an daß das bei ME genauso ist) CD. Daran sollte es also nicht liegen.

MfG

Matthias
    [Diese Nachricht wurde von DasExperiment am 27.09.2002 | 13:57 geändert.]

6. socknaduff

Hab mal wo gelesen, daß das Win98-FDisk ein Update braucht, um große Festplatten richtig ansprechen zu können. Wenn Du die Forumsuche mal benutzt oder per Google suchst, solltest Du auf jeden Fall was finden.

7. socknaduff

Erst lesen, dann posten:

>In Bios wird die Platte korrekt mit 40 GB angezeigt

8. hoermann

hoermann Byte

Hallo,

so wie es aussieht kann das BIOS die grosse Platte nicht verarbeiten.
    Wie alt ist der Rechner denn?

MfG

Hoermann

9. Nemo2077

Nemo2077 Kbyte

Was zeigt Dir denn FDISK an? (bei Partitionsdaten anzeigen, Belegung 100% ?) Wie verlief die Partitionierung? FAT32? Hast Du es manuell partitioniert? Wenn ja könntest auch die Partition löschen und von der Windows Installation partitioniern lassen.

Im Zweifelsfall kannst Du die Partition mit Partions Magic (oder irgend einem anderen Partitionierungs-Programm) auf die volle Größe bringen.

Hab ich das gerade noch richtig im Sinn, dass Du mit WinME Zeug partitioniert hast? Kannst ja mal alles über Win98 machen, habe um ME immer einen großen Bogen gemacht.

Gruß
    Christian

10. Benito

Benito Byte

Hallo Christian!

Ich habe die Formatierung durchlaufen lassen. Als formatierter Speicher wurde mir danach auch nur 8 GB angezeigt. Auch das danach installierte WIN98 zeigt nur die besagten 8GB an.

Was nun????

11. Nemo2077

Nemo2077 Kbyte

untertreiben\'. Wenn Du mit FDISK die gesamte Platte auf einmal partitioniert hast werden Dir sicherlich auch 40 GB formatiert, auch wenn es während der Formatierung anderes behauptet.

Gruß
    Christian

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen