Formel in Excel / OpenOffic Calc; Ranking

Dieses Thema im Forum "Office-Programme" wurde erstellt von qutx, 28. November 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. qutx

    qutx Byte

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    32
    Hallo,
    hab ein kleines Problem:
    Ich würde gerne Formelseitig ein Rating von Daten in meine Tabelle einbauen:
    Etwa folgendermaßen:

    Spalte A Spalte B
    0,5__________2
    0,2__________4
    0,1__________5
    0,3__________3
    0,7__________1

    Dabei sollen die Werte in Spalte B automatisch errechnet werden (in Abhängigkeit der Werte in Spalte A)

    Ist so etwas überhaupt möglich?

    Vielen Dank im Vorraus!
     
  2. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    5.094
    Mit kgrößte läßt sich das in OOo schon mal der Größe nach sortieren. Formeln für Spalte B:

    =kgrösste($a$1:$a$5;1)
    =kgrösste($a$1:$a$5;2)
    =kgrösste($a$1:$a$5;3)
    =kgrösste($a$1:$a$5;4)
    =kgrösste($a$1:$a$5;5)

    Wie man dann die Rücksortierung wieder vornimmt, ist mir allerdings noch schleierhaft. Formel für C1:
    =wenn(b1=a1;1;(wenn b1=a2;2;(wenn b1=a3;3;(wenn b1=a4;4;5))))

    oder so ähnlich. Es geht sicher noch einfacher. Aber dafür muß man sich durch das inzwischen schier unendliche Formelangebot wühlen...

    MfG Raberti
     
  3. qutx

    qutx Byte

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    32
    Ok, das funktioniert, werd mal noch ein bisschen rumprobieren. Danke!
     
  4. qutx

    qutx Byte

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    32
    Mit der Funktion RANG(Wert; Daten; Art) kann man den Schritt des Sortierens überspringen, und kommt gleich zum gerankten Ergebnis. Und das funktioniert sogar, wenn zwei oder mehr gleiche Werte in der Datenbasis sind!
    Danke für den Tip! (Wär sonst nie drauf gekommen mal in den Statistik-Funktionen zu suchen)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen