Formularserver gesucht

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von swclhard, 16. August 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. swclhard

    swclhard ROM

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    4
    Hallo! :jump:
    Vieleicht kann mir einer von euch helfen.

    Ich bin auf der Suche nach kostengünstigen Formularservern. Am besten wäre natürlich, wenn er Open Source wäre.

    Ich habe schon 2 Tage bei Google mit Suchen verbracht, aber nicht wirklich Erfolg gehabt.
    Es wäre echt toll, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, wo ich einen finden könnte oder ein passendes Forum/Newsgroup etc. empfehlen.

    Vielen Dank schon mal!! :bet:
     
  2. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    5.094
    Hi!

    Heute bin ich etwas begriffsstutzig. Was suchst Du bitte? Das Gerät, auf dem Du höchstselbst eigene Formulare ablegen kannst mit Zugriff von allen möglichen Ecken des Internet? Oder suchst Du fremde Server, auf denen die Betreiber Formulare abgelegt haben, die Du ggf. zum Selberausfüllen nutzen möchtest?

    MfG Raberti
     
  3. swclhard

    swclhard ROM

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    4
    Thanks for feedback. :bet:
    Deine erste Vermutung ist richtig. Aber ich suche eigentlich Server-Software, die ich dann auf eigenen Geräten installieren und vieleicht auch umprogrammieren kann (I love Open Source).

    Ich suche ein Formular-Management-System. Basiskomponenten würden mir auch schon reichen. Diese sollten möglichst Open Source (in Java wäre toll) oder erschwinglich sein. Von Adobe gibt es einen Formularserver. Der ist jedoch nichts für kleine Geldbeutel.
    Bereits gefundene:
    www.kohlhammer.de
    www.fjd.de
    www.anecon.com
    www.lucom.com
    http://eforms.icoya.com/index_html/de
    Neben diesen habe ich noch 1 2 Andere gefunden. Diese habe ich aber noch nicht weiter beleuchtet.

    Ich hoffe, das erklärt genauer, was ich suche. Sollte das nicht der Fall sein, kann ich auch gerne noch die Anforderungen an die gesuchte Software senden (Nachdem ich das ausgearbeitet habe :aua: ).

    Ich bin für alle Vorschläge zu haben. :D
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.478
    Ajo - jetzt dämmerts. Unter uns: Komplett falscher Lösungsansatz des Problems (leider hat sich der Quatsch durchgesetzt) - ich würde es folgender Maßen machen:

    (1) einfache Webformulare (als HTML-Seite) in denen das Benötigte abgfragt und auf dem Server validiert wird.
    (2) Daten in eine Datenbank eingeflegt.
    (3) Ein Generator, der aus den Daten bei Bedarf ein PDF machen kann (im Grunde brauchst das kein Mensch, die PDF's werden nur verwendet weil sie halt da sind und die Umsetzung in ein Benutzerinterface mal ein wenig Hirnschmalz verlangen würde - der personelle Aufwand für beide Lösungen wird sich vermutlich nichts nehmen).

    Ansonsten kann ich dir nur viel Glück beim Suchen und den besagten vollen Geldbeutel wünschen...
     
  5. swclhard

    swclhard ROM

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    4
    An eine ganz eigene Lösung hatte ich auch schon gedacht. Jedoch bezweifle ich, daß hier der Personalaufwand gleich dem der Einführung einer Komplettlösung ist. Grund hierfür ist, daß der Formularserver nicht ganz so spatansich mit Features ausgestattet sein sollte. Sachen wie Ausfüllunterstützung, Formularregister, Umwandlung, Aufbereitung und Weiterleitung der eingegebenen Daten sollten dabei sein. Ebenso ein hohes Maß an Sicherheit, was ebenfalls nicht einfach ist, da der Zugriff über das Internet möglich ist (Signierung etc.).
    Aus diesem Grund wäre es sinnvoller, wenn man sich auf bereits feritge Teilkomponenten stützen könnte, um dann alles zusammenzufügen und in eine bestehende Umgebung zu integrieren. Das wäre so zu sagen der Mittelweg zwischen Komplettlösung und alles alleine machen.

    Ich interessiere mich im Moment so ziemlich für alles was mit dem Bereich Formularserver zu tun hat.
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.478
    Im- und Exportfilter basteln, sollte nicht das Problem sein (mehr bleibt unterm Strich nach deinen genannten Anforderungen nicht übrig)...


    Das ist Quatsch. Wenn man sich z.B. das erweiterte PIN/TAN Verfahren der Banken ansieht, ist das mit relativ wenig Aufwand nachzubauen. Der Benutzer muss lediglich einmal über einen anderen Weg verifiziert werden. Wenn du das Signaturgedöhns wirklich willst, wird wohl die nächsten 10 Jahre kaum einer deinen Formularserver nutzen (oder wer hat hier alles eine entsprechende Chipkarte samt Leser).


    Das hat noch nie funktioniert und kommt nach meinen Erfahrungen am Ende immer teuer als es gleich richtig zu machen ;)
     
  7. swclhard

    swclhard ROM

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    4
    Nach weiterem Zusammensuchen von Informationen zu diesem Thema, ist mir aufgefallen, daß die Basiskomponente FMS von BundOnline 2005 so ziemlich alle meine Anforderungen erfüllt. Die Software kommt hier vom Hause Lucom und hat eine ziemlich große Liste an Features. Wie gesagt, eine solche Lösung nachzubauen wäre mit großem Aufwand verbunden.

    Aber nun zu einem neuen Problem. Mir gehen langsam die Wörter aus, mit deren Hilfe ich bei Google auf Ergebnisse stoße. Ich gehe davon aus, daß ich die in Deutschland vorhandenen Lösungen fast alle habe. Probleme machen mir nun die englischen Anbieter. Ich finde einfach kaum welche und weiß nicht sorecht mit welchen Wörtern ich suchen muss. Versucht habe ich es mit:
    - "form server" (hier komme ich fast immer auf den Adobe Form Server und 1 oder 2 Andere. Aber das können doch nicht alle sein oder?)
    ...
    Ich gehe mal ganz stark davon aus :aua: , daß das falsche englische Wort ist. Habt Ihr vieleicht Ideen wie ich auf weitere Software (Formularserver) komme?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen