Forumssuche beinhaltet skandalöse Defizite

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von franzkat, 4. Oktober 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Ich kann es offen gesagt nicht verstehen, warum die PC-Welt nicht in der Lage ist, eine brauchbare Suche-Funktion in ihre Forums-Software zu implementieren.Die Suche, so wie sie sich im Augenblick gestaltet, ist mehr oder weniger wertlos.Ich kann es nicht nachvollziehen, warum man sich eines so offensichtlichen Problems nach evtl. durchaus verständlichen Anlaufproblemen mit der neuen Forums-Software nicht annimmt.Da beschäftigt man sich mit Avataren und Signaturen, aber das, was wirklich essentiell wäre, das funktioniert nicht richtig.
    Beispiel : Wenn ich einen Suchbegriff wie 'Netbios' in die Suchabfrage eingebe, dann erhalte ich gerade mal drei Treffer für den Zeitraum vom 18.3.03 bis heute. Der letzte Treffer davor liegt am 7.12.02. Wenn man sich z.B. nur die Beiträge im 'Netzwerk-Board' anschaut, dann sieht man, dass natürlich permanent in sehr vielen Beiträgen der Begriff 'Netbios' auftaucht, der aber durch die Suche nicht aufgelistet wird. D.h. im Klartext : Es gibt bei der Suche riesige Bermuda-Dreiecke.Soll das eine erste Einstimmung darauf sein, dass auch bei der Forumssuche der Nicht-Premium-User das Schild :" Wir müssen leider draußen bleiben" zu sehen bekommt ?

    PS : Ich habe das Problem bewußt hier gepostet, da es natürlich im eigentlichen Sinn auch ein Software-Problem ist (nämlich das der PC-Welt-Forums-Software) und aufgrund der Tatsache, dass bisherige Anmerkungen in den eigentlich zuständigen Bereichen (Mecker-Ecke und Co) keinerlei Reaktionen zur Folge hatten.
     
  2. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Du mußt mal einen Blick auf das Datum werfen.Was ist z. B. mit den vielen nicht angezeigten Treffern zwischen dem 18.3. und dem 23.9.2003 ? Und es gibt selbstverständlich eine Menge Beiträge mit dem Begriff 'Netbios' in diesem Zeitraum, was sich leicht nachprüfen läßt.
     
  3. mroszewski

    mroszewski Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    18. Juni 2002
    Beiträge:
    4.208
    wird an einer Problemlösung zur integration der alten Beiträge gearbeitet oder kann ich nie mehr nach alten Beiträgen suchen
     
  4. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Mit der alten Such-Funktiobn ließ sich ja auch wunderbar arbeiten; da habe ich alle Beiträge, nach denen ich gesucht habe, ohne Probleme gefunden.
     
  5. tombik

    tombik Byte

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    111
    Hi!
    Ist wirklich schon erstaunlich, dieser Gegensatz (hier wie bei Chip):
    auf der einen Seite sehr mangelhafte Suchfunktionen und im Gegensatz dazu diese unendliche Sisyphosarbeit mit Doppelthreads und immer den gleichen Fragen, mit allen dazugehörenden Problemen, unnötig vergeudeter Arbeitszeit für Mods etc etc.

    Bin kein Kenner von Datenbanken, deshalb interessiert es mich mal, wo genau das Problem liegt: Ist es der große Rechenaufwand? Weil alle Funktionen für eine erfolgreiche Suche sind doch wohl bekannt(siehe erweiterte Suche bei z.B. Google mit allen Möglichkeiten des Verknüpfens, Ausschließens usw.)

    Eine ideale Suchfunktion müßte mir den richtigen Thread geben, und zwar direkt auf der jeweiligen Unterseite und am besten noch hochgescrollt bis zur passenden Antwort.

    Hab sowas schon gesehen, war aber ein sehr kleines Forum.

    Tombik:confused: :(
     
  6. ManniBear

    ManniBear Megabyte

    Registriert seit:
    23. Februar 2002
    Beiträge:
    1.970
    Da kann ich dir nur voll zustimmen. Die Suchfunktion ist doch normalerweise ein wichtiges Werkzeug in solch einem Forum.

    Auf deinen letzten Beitrag zu diesem Problem, den ich gerade gefunden habe (leider nicht mit der Forumssuche), gab es leider auch keine Reaktion:
    http://forum.pcwelt.de/showthread.php?s=&threadid=91144

    Mal schauen ob es diesmal anders ist.

    Mfg Manni
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.983
    Also beim Begriff Netbios bekomme ich 5 neue und 98 alte Beiträge angezeigt...:confused:
     
  8. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.656
    Hallo franzkat,

    ich denke mal das sich da ein problömschen zwischen der alten udn der neuen datenbank aufgetan hat so das ältere Beiträge nichtmehr über die Suchfunktion angezeigt werden.

    Bei meinen Tests z.b. bekomme ich nur Beiträge die nach der Forumsänderung geschrieben wurden, alle Beiträge mit älterem Datum die aber deffinitiv die Suchbegriffe enthalten werden erst gar nicht abgefragt!

    Ich habe den Link hierher mal an meinen Boss weitergegeben.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen