Foto mit Textur versehen, Farbe dabei aber nicht verändern

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von KleinBruno, 21. September 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. KleinBruno

KleinBruno Byte

Hallo zusammen,

habe ein kleines Grafikproblem. Ich möchte in einem Foto bestimmte Teile mit einer Textur versehen. Konkret möchte ich aus einem anderen Teil des gleichen Fotos die Textur (Steilwand eines Berges) nehmen und auf einen anderen Teil übertragen. Dabei soll aber die Farbe nicht verändert werden, nur die Oberfläche.

Also so eine Art Stempel. Alle Programme die ich im Moment habe, können nur Klonen.

Habe jetzt:
    Adobe Photoshop 2.0
    Zoner Media Explorer
    Irfan View

Hat jemand eine Idee? Wenn möglich natürlich Freeware :D

2. nazrat_wen

nazrat_wen Halbes Megabyte

Erstmal, was soll Photoshop 2.0 bedeuten?
    Photoshop 2.0 (gabs das überhaupt)?
    Oder Photoshop CX 2.0?

Also ich benutze das gute alte 4.0 (ohne CX) und da gibt es folgende Möglichkeit sowas herzustellen.

Man nehme ein Bild - zB. einen Berg, oder eine Steilwand, wandelt das ganze in Graustufen um und speichert das ganze entweder als Vorlage.PSD, oder als .EPS ab!?
    Dann öffnet man ein Bild, geht auf Filter -> Glaseffekt heißt der glaube ich und läd eine (Struktur) in diesem Fall die Datei Vorlage.PSD, oder die EPS.
    Das sollte es gewesen sein.
    Mit einer Auswahl kannst Du den Bereich eingrenzen, logisch.

Das ist eine Möglichkeit.
    Es gibt natürlich noch mehr.

Ich sitze grade auf der Arbeit an Office, hier gibts kein Photoshop. Die Angaben sind also aus dem Gedächnis.
    Sollte das nicht klappen, poste noch mal, ich probiers dann Zuhause aus und schreib Dir den genauen Weg.

MFG
    Tarzan

3. nazrat_wen

Ps.:

Übrigens noch.

Also ich denk mal, dass Du immer leichte veränderungen in der Farbe haben wirst, denn die Textur muß sich ja abheben und das tut sie mindestens bei durch Licht und Schatten!

Daher habe ich Dir die Glasvariante genannt, da das ja zum größten Teil tarnsparent ist.

4. KleinBruno

KleinBruno Byte

@nazrat_wen

Danke Dir für den Tip. Werde ich heute gleich ausprobieren. Das heißt wenn ich Zeit finde :D !

Adobe Photoshop Elements 2.0 heißt das Teil mit vollständigem Namen.
    War bei mir auf der Installations-CD vom Pen-Tablet (Wacom Grapphire) zusammen mit Corel Painter Essentials und Nik Color Efex Pro.

5. Seelenfresser

Seelenfresser ROM

Hallo ich habe da eine Frage und zwar habe ich letztens ein Bild im chat gesehen von so nem typen naja sein halbes gesicht war richtig toll bearbeitet halbes gesicht er halbes gesicht ein totenkopf..wollte mal fragen mit welchen programmen ich sowas hin bekomme?..habe schon so ziemlich alles durch nur bekomm ich diesen effekt einfach nicht hin :aua:

könnt euch ja melden wenn jemand weiss wie sowas geht

6. nazrat_wen

1.) Also dazu müßte ich as Foto erst mal sehen.
    2.) Photoshop beinhaltet das Wort Foto nicht umsonst!!
    3.) Fast alle professionel bearbeiteten Fotos im Netz und in jeder Zeitschrift wurden mit Sicherheit mit Photoshop bearbeitet
    4.) Es gibt spezielle Abläufe Filter nacheinander einzusetzten, dazu...
    5.) ...muß man auch die Filter und deren Wechselwirkung kennen.

Also Du siehst das ist alles nicht so einfach. Selbst wenn ich Dir sag mach das mit Photoshop weißt Du nicht - wie mit Photoshop.

Weiß nicht ob man hier Bilder in den Post laden kann aber das würde mir eienen sinnvollen Tip dazu erleichtern, oder ein Link.

Sonnige grüße aus HH

nazrat

7. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...das geht so:

;) :D

8. nazrat_wen

Augen auf im Straßenverkehr...,
    oder meinst wer lesen kann liegt vorn!?

Dangggee schön und wieder ein Stück weiter :dumm:

MFG
    nazrat

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen