1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

FP als reine Backupplatte aber wie??????

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Frank31, 29. Juli 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Frank31

    Frank31 Byte

    Registriert seit:
    5. September 2001
    Beiträge:
    29
    Wie konfiguriere ich am besten, seitens des Betriebssystems (win2000 prof.) meinen Rechner um eine zweite festplatte als reine Backupplatte zu nutzen ????? und wie kann man diese platte am besten aus dem Explorer"verschwinden" lassen um sie vor neugierigen blicken zu schützen??
    Besten dank im voraus
    frank
     
  2. Schlaubaer

    Schlaubaer Byte

    Registriert seit:
    1. Februar 2002
    Beiträge:
    35
    Ich bin mir nicht sicher, ob Windows so eine Funktion hat. Ich vermute, nicht.

    Dein Problem könntest du mit einem RAID-Controller lösen. Das ist eine PCI-Steckkarte (oder auf vielen aktuellen Mainboards schon integriert.), an der du die Festplatten anschliesst. Es existieren verschiedene RAID-Level. RAID 0, z. B. macht aus zwei Festplatten sozusagen eine einzige schnellere Festplatte. RAID 1 (was für dich passen würde) fasst die Festplatten auch zusammen, doch gibt es einen markanten Unterschied. Bei R 0 wird der gesamte Platz auf beiden HD}s zusammengezählt und komlett bereitgestellt.(Z.B: 40-GB-HD+40-GB-HD = 80-GB-HD) Bei R 1 ist die Größe insgesamt auch nur die Grösse einer einzigen HD. Die zweite HD wird als Backup-HD benutzt(40 GB+40 GB = 40 GB !!!). Das ist auch insofern komfortabel, daß man mit den meisten RAID-Systemen die Daten auf beiden HD}s ganz leicht, bzw teilw. automatisch wiederherstellen kann. Aus diesen und auch anderen Gründen ist es von Vorteil, Festplatten mir der gleichen Kapazität zu verwenden. Es existieren noch verschiedene andere RAID-Level, die aber zum grössten Teil mehr Festplatten erfordern... usw.
    Mann, was für ein Roman! Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie helfen.

    Gruss

    Gerd
     
  3. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    6.148
    Hallo, Ghost könnte deine Ansprüche erfüllen - http://www.softguide.de/prog_r/pr_0223.htm oder auch Drive Image http://www.powerquest.com/de/DriveImage/index.html
    MfG Steffen
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen