Frage bezüglich TV-Karte

Dieses Thema im Forum "Videobearbeitung, Bildbearbeitung" wurde erstellt von Darkileinchen, 17. August 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Darkileinchen

    Darkileinchen ROM

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    2
    Hallo

    Da ich noch ein Anfänger mit Videobearbeitung bin, wollte ich euch eine Frage stellen:

    Ich wollte mir die Hauppauge WinTV Express ( http://www.hauppauge.de/pages/products/data_express.html )
    kaufen und wollte daher etwas fragen.
    Da diese Karte nur Videos im AVI-Format bis 384x288 Pixeln / 25 fps aufnehmen kann und
    Videoaufnahme im MPEG-1-VCD- und DivX®-Format mit SoftPVR™ macht und der Sound in Mono gemacht wird, wollte ich wissen, ob man diese Aufnahmen nachbearbeiten kann, so das die Qualität des Bildes, sowie des Sounds besser wird.

    Wenn es gehen sollte, mit was für einem programm kann man das am einfachsten ?

    Wenn es nicht gehen sollte, was empfiehlt ihr mir für eine Karte ? Sollte nicht zu teuer sein, so ca. 50€

    Ich sage schonmal Thx im vorraus für Antworten.

    Mfg,

    Darkileinchen
     
  2. No Aloha

    No Aloha Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    724
    Im nachhinein läßt sich die Qualität nicht mehr verbessern. Das Gegenteil ist der Fall. Jede erneute Kodierung verschlechtert das Material ein wenig (oder auch mehr, je nach Einstellungen). Der Ton läßt sich auch nicht wieder zu Stereo "restaurieren".

    Mein Tip wäre eine der PVR Karten von Hauppauge. Ich selbst besitze seit gut 2 Jahren die PVR 350, allerdings sind diese Karten deutlich teurer, als die ohne Hardware-Encoder - qualitativ hochwertige Aufnahmen sind damit aber kein Problem, relativ unabhängig von der CPU Leistungsfähigkeit.

    Es läßt sich aber auch brauchbares Material mit den Karten ohne Hardware-Encoder erstellen. Allerdings sollte dann schon eine 1,5 GHz CPU vorhanden sein.

    Zufälligerweise habe ich momentan eine nagelneue, originalverpackte WinTV PCI FM im Schrank liegen (Kunde hat es sich sehr kurzfristig anders überlegt und auf meinen initalen Rat doch eine PVR 350 genommen). Ich hatte vor, diese am Freitag bei eBay einzustellen. Falls Interesse besteht, würde ich mich für 50€ davon trennen.
     
  3. Darkileinchen

    Darkileinchen ROM

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    2
    Danke für die schnelle Hilfe, ich werde mir dann eine PVR zulegen :o
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen