1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Frage bzgl. Arbeitsspeicher

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Killerjockl2k4, 27. Dezember 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Killerjockl2k4

Killerjockl2k4 Byte

Hi,

ich besitze 2x 512 MB CorsAir DDR-Ram (PC3200/400 Mhz) Arbeitsspeicher und ein Asus A8N-Sli Mainboard.

Ich wollte meinen Speicher auf 2 GB aufrüsten und wollte mir noch mal den o.g. Speicher 2x kaufen. Jetzt zu meiner Frage. Kann ich beide CorsAir Rams problemlos als Dual Channel laufen lassen oder werden die Rams von 400 auf 333 Mhz runtergetaktet???

Hier die genaue Bezeichnung der Rams. CorsAir XMS CMX512-3200 (DDR-Ram).

Cya,

Marcel

2. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Warum sollten die sich runtertakten?

3. Killerjockl2k4

Killerjockl2k4 Byte

damit das System stabiler läuft!?!

Original Text aus der F.A.Q. von Asus:

Frage

Warum läuft der Speicher nur mit 333 MHz, wenn ich auf dem A8N-Sli vier DDR400/512 DIMMs benutze?

Antwort

Um mit manchen Speichermodulen einen stabilen Ablauf zu garantieren, liegt der voreingestellte Takt bei 33MHz, wenn auf dem A8N-SLI vier DDR400 Speichermodule eingesteckt sind. Aber im BIOS kann man selber den Takt auf 400 MHz einstellen, um bessere Leistung zu erhalten. Um die beste Prozessorleistung und Kompatibilität zu erlangen, benutzen Sie bitte nur Speichermodule, die von ASUS empfohlen werden. Hier der Link zur Liste der qualifizierten Händler (QVL):
    -------------------------------------------------------------
    Leider hat mir die Liste nicht weiterhelfen können.

4. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

5. Killerjockl2k4

Killerjockl2k4 Byte

wow, danke. Das war ein Supertipp.

Wenn ich dem Konfigurator glaube, dann müsste es funzen. Danke.

6. Killerjockl2k4

Killerjockl2k4 Byte

wenn da steht kompatibel mit A8N Sli Deluxe, dann muss es doch auch mit meinem A8n SLI laufen oder? Ist doch der gleiche Chipsatz. Bin mir fast 100pro sicher, wollte aber nur nochmal die Bestätigung.

7. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Ja, der einzige unterschied zwischen den beiden Boards ist, dass die Deluxeversion einen SATA-Raidcontroller mehr hat und einen Gigabit-LAN-Anschluss.
    Meine Frage bezog sich auch eher auf den Speicher, nicht auf das Board, denn Corsair ist einer der besten Hersteller die es gibt. Kompatibilitätsprobleme mit den Modulen sind mir bisher unbekannt.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen