Frage bzgl. IP-Adresse

Dieses Thema im Forum "Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE" wurde erstellt von fibophob2006, 27. Oktober 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. fibophob2006

fibophob2006 Byte

N'Abend!
    Ich habe eine Frage: ist eine Firma in der Lage anhand meiner IP-Adresse meine tatsächlichen Daten vom Provider in Erfahrung zu bringen, bzw. wann ist dies möglich und kann wegen eines strafrechtlichen Verdachts der Datenschutz umgangen werden? Hoffe hier weiss jemand diesbezüglich Bescheid.

Mfg,
    Fibophob2006

2. ManniBear

ManniBear Megabyte

"Preisträger in der Kategorie "Kommunikation" wurde die T-Online AG für das Speichern von IP-Nummern ihrer Flatrate-Kunden unter dem Argument der größeren Systemsicherheit. Obwohl das Regierungspräsidium Darmstadt die Speicherung von IP-Nummern bei Flatrates als zulässig bewertete hatte, gab es starke Kritik von Datenschützern. Wie Laudator Lutz Donnerhacke von der Fitug ausführte, ist die 80-tägige Speicherung der benutzten IP ein großer Schritt in den Überwachungsstaat. Da diese Praxis nicht nur bei T-Online, sondern auch bei anderen Service Providern mit einer Flatrate im Angebot anzutreffen sei, appellierte Donnerhacke an T-Online, als prominenter Vertreter der Internet-Provider kein schlechtes Beispiel zu geben, sondern mit den Daten maßvoll und verantwortungsbewusst umzugehen."

http://www.heise.de/newsticker/data/jk-24.10.03-006/
    http://www.heise.de/newsticker/data/hob-14.01.03-001/

Mfg Manni

3. Gast

Gast Guest

@ kukkuck

Danke für den Hinweis, wirst wohl recht haben. Klar, mit dem Runterladen hat man ja "vervielfältigt".

@ mich

erst denken dann posten

4. Gast

Gast Guest

@ Sackratte:

Die Sache mit dem filesharing war nur ein Beispiel für die rechtliche Lage. Habe ja keine Ahnung, ob und was fibophob vorgeworfen wird. Wegen der Situation bei der Polizei guckste z. B. hier:

http://www.wdr.de/themen/computer/1...O1GJJOYC1VKBFO1YOCXBMQ?rubrikenstyle=computer

@ Mannibear:

Richtig, nur auch die Daten von Flatrate-Kunden werden 3 Monate gespeichert. Warum wohl? An dem Nachweis der abgerechneten Online-Stunden kann es ja wohl nicht liegen...

@ Waldsau

Das Bereitstellen von urheberrechtlich geschützten Dateien war schon vor der Gesetzesnovelle verboten. Nur hat sich hier niemand so richtig darum gekümmert. Ich glaube kaum, daß das so bleiben wird. Ob das Saugen strafrechtlich verboten war und ist, wäre mal 'ne interessante Frage!

5. sAcKrAttE 2ooo

sAcKrAttE 2ooo Halbes Megabyte

naja +60 millionen zu 1 is ein risiko das viele bereit sind einzugehen (ungefähr 60 million *g*)

mfg sAcKrAttE 2ooo

6. ManniBear

ManniBear Megabyte

Zurzeit müssen die Provider spätestens 80 Tage nach Begleichen der Rechnung die Daten der Kunden löschen.

Mfg Manni

7. es1900

es1900 ROM

hallo,
    ich habe eine ganz änliche frage. wie lange speichern die internet by call provider eigentlich die daten, wann welcher anrufer welche ip zugewiesen bekommen hat? werden diese sachen nicht auch irgendwann gelöscht?
    gruss, ecki

8. fibophob2006

fibophob2006 Byte

Hey,
    Danke für eure Antworten. Sie haben mich zumindest ein kleines Stück weitergebracht.

Mfg,
    Fibophob

9. Gast

Gast Guest

Hallo,

AMDUser hat grundsätzlich Recht, allerdings reicht nicht irgendein richterlicher Beschluß. Vielmehr muß ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren anhängig sein. Dann muß der Provider die Daten an die Staatsanwaltschaft rausrücken. Beispiel: Irgendeine Musikfirma hat deine IP beim Filesharing ermittelt und zeigt dich an.

Anders verhält es sich bei zivilrechtlichen Prozessen, z. B. die Musikfirma von eben will Schadensersatz. Ohne den Umweg über die Strafanzeige erfährt sie von deinem Provider nichts.

Apropos Strafrecht: Die Polizei rüstet in letzter Zeit ganz gut auf, wie gerade erst in Nordrhein-Westfalen. Vielleicht hängt das mit der Änderung des Urheberrechts zusammen, keine Ahnung. Jedenfalls werden die Chancen immer besser, erwischt zu werden...

10. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

wenn ein begründeter Verdacht und entsprechende Unterlagen vorgelegt werden können, wird man deinen Provider mit richterlichem Beschluss dazu verdonnern die entsprechenden Auskünfte zu geben.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen