1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Frage bzgl- TvKarte und 5.1 Sound

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von yosh, 19. Dezember 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. yosh

yosh Byte

Hallo,

Passt nicht ganz ins Forum ... es dreht sich nähmlich um eine TV-Karte, aber ist ja irgendwie schon bischen verwandt.
    Ich will mir eine TVKarte kaufen um den Sound einen Films der In der Glotze läuft über das 5.1 SoundSystem welches an meinen PC angeschlossen ist laufen zu lassen. Mit TVKarten kenne ich mich nun gar nicht aus und deshalb meinen Frage ob mittlerweile jede x-beliebige Karte so ein 5.1 Souround SIgnal verarbeiten kann oder nicht. (Bei der beschreibung der Karten steht irgendwie sowas direkt nicht drin). Und wenn nicht .... wie nennt sich dann dieses Feature bei den Karten?
    Auch würde ich mich über eine Kaufempfehlung freuen.
    Jedoch sollte man mit der Karte nicht in miserabler Qualität aufnehmen können. Ne Fernbedienung wäre auch nicht schlecht :-)

gruss Yosh

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Die TV-Karte ist die eine Seite - der TV-Sender muss doch auch diesen 5.1 Sound senden! Mir sind da nur die zwei Stereokanäle (rechts-links) bekannt.
    Gruß Eljot

3. yosh

yosh Byte

ja aber manchmal laufen ja filme mit dolby suround

4. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

So wie ich mich erinnere, reicht die Bandbreite eines herkömmlichen analogen Fernsehkanals nur für die Bild-, Farbart-, Synchron-, Austast- und Stereo-rechts/links- Signale aus.
    Beim Digital-TV könnte das anders sein.
    Gruß Eljot

5. Edition

Edition Byte

6. yosh

yosh Byte

halloo Edition & Eljot ... danke erstmal für die ausführliche Antwort @Edition.
    Na ich muss gestehen das ich nur Kabelanschluss habe. Naiverweise dachte dass es mit dem 5.1 Sound über Kabel kein Problem wäre ... ist aber wohl nicht der Fall.
    Ich werde es erstmal mit dem Klinkenstecker versuchen, und hoffen das dolby geht. Ansonsten muss ich mich damit begnügen, dass ich in den Genuss von 5.1 nur beim anschauen über DVD komme.
    viele Grüsse Yosh

7. Edition

Edition Byte

Hi yosh,
    ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben...
    Das Line-In gibt wie gesagt nur das Stereo-Signal weiter, mehr wäre von einer TV-Karte auch nicht zu erwarten weil der Übertragungsstandard ja garnicht mehr her gibt.
    Ich habe auch mal von Dolby-Surround-kompatiblen TV-Karten gelesen (Hauppage?) die dann sicher nur einen entsprechenden Soundfilter in der Fernsehsoftware integriert haben. Vielleicht findest Du ja im Netz einen entsprechenden Filter der das selbe für Line-In-Signale leistet.

8. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Weniger ein Filter - mehr ein Generator. Was nicht vorhanden ist, kann nicht ausgefiltert werden. Es muss generiert - also künstlich erzeugt werden. Viel Spaß beim Suchen.
    Gruß Eljot

9. Edition

Edition Byte

... aber es soll doch das im Fernsehton codierte Dolby Surround-Signal nur richtig auf die Front- und Rear-Boxen gegeben werden? Es soll ja kein künstlicher Surround erzeugt werden sondern einfach das vorhandene signal ausgewertet werden ...
    => Filter?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen