1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Frage: Internet/Intranet - Erreichbarkeit

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von U-Lee, 3. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. U-Lee

    U-Lee ROM

    Registriert seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    4
    Hallo!

    Mein Router stellt mit Hilfe der (bei der Konfiguration von mir eingetragenen) Zugangsdaten für mich die Verbindung zum Internet her und hält diese aufrecht.
    Innerhalb meines Heim-Netzwerkes (also so zu sagen meines Intranets) bekommen meine beiden PCs vom Router automatisch eine 192er IP (also im privaten Adressbereich) zugewiesen, über die sie jeweils untereinander erreichbar sind.
    Meine Frage nun: Wie erfahre ich nun die IP die mein Router nach außen hin hat (also nicht seine interne 192er IP) und wie kann ich überhaupt einen bestimmten meiner Rechner nach außen hin (über das Internet) anhand der IP erreichbar machen?

    Danke schonmal für die Hilfe!
     
  2. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Du kannst ja vermutlich über einen Browser auf deinen Router zugreifen.. irgendwo wird der da eine Übersicht haben welche öffentliche IP du im Moment hast. Routerhersteller wie AVM (FritzBox) bieten liefern da kleine Software-Tools mit die dir die IP anzeigen können.

    Wenn dein Rechner von außen erreichbar sein soll dann muss da auf dem Rechner erstmal ein Server laufen (Webserver, FTP-Server, Filesharing eMule usw.) VPN-Lösunen sind natürlich auch denkbar wenn Router geeignet.

    Beschäftige dich zusätzlich mit Dynamic DNS:

    Dyn-IP Dienst wie www.no-ip.com o. www.dyndns.org

    Dynamic DNS ermöglicht es, dass du immer unter einem festen Domainnamen aus dem Internet erreichbar bist, obwohl sich deine öffentliche IP-Adresse mit jeder Interneteinwahl ändert.

    Vorbereitet für Dynamic DNS sind zum Beispiel die FritzBoxen.
     
  3. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    7.651
    http://www.whatismyip.com/
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen