Frage wegen Zoll

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von joyride, 29. Oktober 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. joyride

    joyride Byte

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    85
    Also vorab: Ich kenne mich bei diesem Thema 0 aus, mache mich ggf. also lächerlich, aber trotzdem bitte alles ernst nehmen!

    Ausgedachter Fall: ich bestelle mir etwas (z.b. ein Spiel) bei http://www.dvdboxoffice.com/ (oder sonst wo im Ausland) und es bleibt beim Zoll hängen.

    Fragen dazu:

    - Warum geschieht so etwas?
    - Mit welchem Recht dürfen die das, falls etwas harmloses (z.B. ein Mario Spiel) verschickt wurde?
    - Wurde der Inhalt der Sendung kontrolliert? Falls ja: mit welchem Recht dürfen die das? (Postgeheimnis)
    - Woran könnte der Stopp der Sendung am Zoll liegen, falls

    a) etwas absolut harmloses verschickt wurde (z.b. ein Mario Spiel)?

    b) etwas indiziertes verschickt wurde?

    c) etwas verbotenes veschickt wurde (z.b. rtcw in der US Fassung)

    - Sende-Land und Empfangs-Land sind beide in der EU, oder? Warum gibt es dann überhaupt den Zoll dazwischen?
    - was passiert mit der Sendung? Wird sie zurückgeschickt (wäre OK, falls es nicht andauernd geschieht), wird sie beschlagnahmt (wäre unterste Schublade) oder kann ich sie später persönlich abholen bei einer bestimmten Stelle (wäre sehr gut).
     
  2. Gast

    Gast Guest

    der zoll hat das recht pakete zu öffnen. wenn da was illegales drinn ist behalten die das
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen