1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Frage zu AGP Kompatibelität

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von Mandalar, 13. Mai 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mandalar

    Mandalar ROM

    Registriert seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    2
    Hallo,

    also ich möchte mir ein neues Mainboard leisten und habe mich für ein ECS L7VTA entschieden. Das kann unter anderem AGP 8x unterstützen (Ist mir als solches aber nicht so wichtig, da der Vorteil von AGP 8x wohl nicht zu merken ist). Ich habe im Moment noch eine ATI Rage Fury 32 MB daheim liegen, welche "nur" AGP 2x unterstützt.

    Meine Frage: kann ich die AGP 2x karte in das mainboard einbauen oder geht das schief ?
     
  2. ReneW

    ReneW Megabyte

    Registriert seit:
    28. Mai 2000
    Beiträge:
    2.486
    Kommt drauf an was für Bauteile verbaut wurden. Viele Boards haben einen Universal AGP Pro Steckplatz und dieser unterstützt alle Modi (1x-8x).
     
  3. kruemelbaer

    kruemelbaer Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.016
    http://www.toolbox-hamburg.de/glossar/agp.html

    da stehts, wusst es doch

    UWE
     
  4. ReneW

    ReneW Megabyte

    Registriert seit:
    28. Mai 2000
    Beiträge:
    2.486
    Hallo,
    kann eigentlich nicht sein, da es ja in der Anfangsphase immer bzw. oft das Geschrei gab "Meine Radeon9700 läuft nur im AGP2x Modus, Warum?"
     
  5. kruemelbaer

    kruemelbaer Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.016
    soweit ich weiss , sind agp8x boards nur bis agp4x abwärtskompatibel. will zwar nicht meine hand dafür ins feuer legen, aber irgendwo hab ich da was drüber gelesen.

    also dürfte dann theoretisch deine agp2x-graka nicht funzen.

    UWE
     
  6. goemichel

    goemichel Guest

    Hab noch mal bei ECS gesucht, da gibt es eine Ergänzung zu Handbuch betreffend den AGP-Slot. Da steht folgendes drin:

    "Addendum for L7VTA v1.0b manual (40-051-A81103)
    Please note this technical update for:
    Page 3
    Expansion Options
    L7VTA has five 32-bit PCI slots, an AGP slot (supports 1.5V
    AGP card only) and CNR (Communications and Networking
    Riser) slot. The L7VTA supports Ultra DMA bus mastering with transfer rates of 33/66/100/133 MB/sec.
    Page 20
    AGP Slot The AGP slot is use to install graphics adapter that supports the 1.5V 8x AGP card which is also backward compatible with 4x AGP card."

    Also: Rage Fury geht nicht! Schade für dich.

    grüße, michel
     
  7. goemichel

    goemichel Guest

    Hi,
    hier mal eine schöne Liste, welche Boards für welches AGP:
    http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/agp30/5.shtml
    (Google-Suche > "agp kompatibilität" in 0,13 Sekunden!!) :)

    grüße, michel
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen