1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Frage zu AMD64 System

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Knuht, 11. April 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Knuht

Knuht Kbyte

Hallo zusammen und frohe Ostern!
    Ich hab eine Frage, was ein AMD64 System betrifft.
    Woraus errechnet sich denn der Takt des AMD64 und wie hängt das mit dem Restsystem zusammen (Speichertakt, Chipsatz...)
    Weil wenn man sich die aufgelisteten Features eines A64 Mainboards durchliest steht dort immer was von 1600MHz Systembus. Dann wenn man Screenshots vom BIOS eines A64 Boards sieht erkennt man wieder "System Bus : 800MHz"
    Würde mich wirklich interessieren, wie das funktioniert. Gibt ja angeblich den FSB nicht mehr, oder hab ich da was falsch verstanden? Außerdem wird immer was von "Grundtakt" geredet...
    Bin da etwas verwirrt :D

Dank Euch schon mal für die antworten

2. Knuht

Knuht Kbyte

Mein erster Post hat sich aus allen möglichen Gesprächsfetzen rund um das Thema zusammengesetzt. Kann daher schon verwirrend sein. Aber nochmal ein dickes THX an alle! Durch euch bin ich ein großes Stück weiter! :cool:

3. Denniss

Denniss Megabyte

Beim A64 gibt es keinen FSB mehr !!

Es gibt nur den Referenzrakt an dem alles andere per Multiplikator oder Teiler dranhängt

Zum Beispiel Hyper Transport mit 200MHz Referenztakt x4 = 800Mhz bzw in Zukunft x5 = 1GHz
    1600MHz FSB beim A64 ist wieder so eine vollkommen falscher Marketingmüll
    Der Proz hat natürlich seinen eigenen Multi je nach Typ .

Der Speicher ist idealerweise mit 200Mhz getaktet beim A64 .
    PCI/AGP-Takte werden durch Teiler realisiert sofern nicht auf 33/66MHz fixiert oder mit eigenem Taktgeber versorgt .

4. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Echt der maximale FSB? Ich hab gedacht, die 1600MHz ergeben sich aus dem HT-Link!?
    lol, dann geht mein Board theoretisch bis 2132 Mhz (533Mhz x 4) :D:D Maximales Overclocken beim MSI 865PE Neo2-PFISR.

5. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

> Die 1600Mhz bedeuten den maximalen FSB des Boardes, was es unterstützt

Falsch !

Auch die Angabe von 1600 MHz ist vom Eingangsposter ohne irgendeinen Zusatz angegeben worden, was natürlich zu Verwirrungen führt (bei unwissenden) - siehe auch das Blockschaltbild
    hier

Denn es geht dabei HT und da wird ja bekanntermassen x2 gerechnet, früher waren es mal 600 MHz jetzt sind es 800 MHz und das natürlich x2.

6. Marc_01

Marc_01 Kbyte

Die 1600Mhz bedeuten den maximalen FSB des Boardes, was es unterstützt.
    Bei manchen Pentium Boards könnte man auch (wenn ein Prozzi mit 800Mhz FSB drin ist) von 200Mhz auf 400Mhz hochtakten (was zu 99,9%-iger wahrscheinlichkeit den Prozzi ferreckt) und das würde ebenfalls dann einen FSB von 1600Mhz ergeben.

7. Knuht

Knuht Kbyte

Hey Danke! Hast mir wirklich sehr geholfen!
    Genau das hab ich gemeint!

Frohe Feiertage noch! :)

8. Ardy

Ardy Halbes Megabyte

Moin

Also ich kann dir mit Sicherheit sagen dass es den FSB noch gibt. Bei meinem 3200+ is er bei 200 mit nem multiplikator von 10 was en takt von 2000mhz ergibt.

Mit "Grundtakt" wird wohl der FSB gemeint sein.

Die 800Mhz ergeben sich aus dem quadpumped (200 * 4 )

Was die 1600Mhz sind hab ich kein Plan. Bei mir hab ich das noch nicht gefunden.

Ciao

9. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

In diesem Review gibt es einige Grundinformationen zum A64.

Ansonsten hier direkt von AMD

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen