1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Information ausblenden

frage zu excel: gerundete zahlen

Dieses Thema im Forum "Office-Programme" wurde erstellt von obangkm, 2. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. obangkm

    obangkm ROM

    hallo
    ich hab zwei fragen zu excel 2002:
    ich hab eine spalte mit eurobeträgen, die auf 0 nachkommazahlen gerundet sind.
    die werte sind also z.b 2,49 3,99 0,29 und angezeigt wird 2 4 0
    wie kann ich excel jetzt dazu bringen, dass es NUR die gerundeten werte zusammenzählt.
    excel zählt bei mir immer die genauen zahlen zusammen und rundet das ergebnis dann zum schluss. ich will aber, dass nur die gerundeten werte zusammengezählt werden. wie geht das?

    noch eine andere frage. kann excel von zahlen mit zb zwei nachkommastellen die nachkommastellen einfach wegstreichen, ohne dass es rundet? aus 3,99 soll also 3 werden. geht das?

    vielen dank für eure hilfe
    grüße
    obangkm
     
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    für ersteres nimmst Du die Funktion "RUNDEN" bei den Einzelwerten und für´s zweite "ABRUNDEN"
     
  3. Hockeyruls

    Hockeyruls Kbyte

    Hallo.

    Deine Probleme müssten Mithilfe von Formeln gelöst sein. Hoffe ich zumindest, da ich nicht weis, was du mit deiner EXCEL Tabelle bewirken möchtest.

    Annahme: 2,39 = A1 3,99 = B1 0,29 = C1

    1. Problem: Addition von gerundeten Werten.

    Formel in Feld D1: = RUNDEN(A1;0) + RUNDEN(B1;0) + RUNDEN(C1;0)

    Die 0 hinter dem Strichpunkt ist die Anzahl an Nachkommastellen.

    2. Problem: Streichen von Nachkommastellen.

    Formel um aus 3,99 den Wert 3 zu machen:

    = KÜRZEN(B1; 0)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen