Frage zu Gehäuselüftern von Papst

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung [Hardware]" wurde erstellt von splashi, 19. Mai 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. splashi

    splashi ROM

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    5
    Hallo zusammen!

    Ich will mir in mein neues Gehäuse neue Gehäuselüfter einabuen, natürlich von Papst, damit habe ich bisher immer die besten Erfahrungen gemacht.

    Es sollen langsamdrehende Lüfter sein, einen Fön hatte ich früher mal als CPU-Lüfter, das hat mir gereicht.

    Ich möchte 3 90 mm Lüfter einbauen und 2 120 mm Lüfter, das mein System besodners, wenn gut gehizt wird, sehr schnell heiß läuft. (Ich müsste wohl auch mal die CPU-Lüfter aussaugen....)

    nun meine Frage: was ist der Unterschied zwischen den Unten genannten Modellen, bzw. Was bedeuten die einzelnen Buchstaben?

    3412 N/2GLLE (90 mm)
    Unterschied mit
    3412 N/2GLL

    4412 F/2GLLE (120 mm)
    Unterschied mit
    4412 F/2GLL

    Ich nehme an, das G steht für Gleitlager
    Das L wohl für Langsamdrehend

    für was steht das F bzw. das N?
    für was steht das E?

    Ich hoffe, mir kann diesbezüglich jemand helfen, von Papst habe ich leider keine Antwort auf meine Anfrage bekommen.

    Gruß
    Wolfgang
     
  2. splashi

    splashi ROM

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    5
    Danke, hat sich erledigt, das E ist lediglich bei den 80er Lüftern relevant, da die dann weniger Energie aufnehmen. (wenns denn jemanden Interessiert)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen