1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

frage zu mainboard ms-6703 (norma -PC)

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von ongry, 27. Mai 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ongry

ongry Byte

mein problem ist, dass der pc nich mehr hochfährt, nachdem ich im BIOS was umgestellt habe. auch komme ich nicht mehr ins bios ..ich suche nun den jumper+die stellung dafür, damit alles wieder auf standard gesetzt wird..

kennt sich jemand damit aus..thx im voraus

(am besten wär auch ein link mit bild vom board mit beschreibung)

2. ongry

ongry Byte

thx manfred, es hat funktionert...du bist mein held.. =)...

ok, schoenen tag noch und nochmal vielen dank fuer eure hilfe...

3. manfredgt

manfredgt Halbes Megabyte

Ja, MSI, der hersteller Deines Boards verwendet diese Bezeichnung standardmäßig. J=Jumper, BAT= Batterie, der Jumper unterbricht die Stromversorgung für das Bios und setzt dadurch die manuell durch den User vorgenommenen Einstellungen auf Standardwerte.

Stromkabel abziehen,
    Schalter am Netzteil auf an,
    Powerschalter betätigen um Restspannung zu beseitigen.

Der Jumper sitzt auf zwei Pins, daneben sitzt ein dritter, freier Pin,
    Den Jumper so umstecken, dass er auf dem dritten und dem mittleren Pin sitzt,
    dann wieder zuückzetzen auf die alte Position.

Netzkabel wieder anstecken, neu booten. Wenn dann eine Fehlermeldung kommt (Checksum Error) ist das normal. Ins Bios gehen, die gewünschten Einstellungen vor nehmen, speichern, neu booten.

4. ongry

ongry Byte

mmh, manfred, also das steht an dem grünen jumper dran (JBAT1), bist du dir sicher, dass das der jumper is...und wie muss ich ihn stellen, damit bioseinstellung auf standard gesetzt werden

thx im voraus

5. manfredgt

manfredgt Halbes Megabyte

sollte mit JBAT1 beschriftet sein.

6. ongry

ongry Byte

also am bios baustein is kein jumper, aber am sis chip is ein jumper...der is so grün mit drei pins... ,aber da steht nix von CLEAR CMOS oder so...und ne anleitung und cd rom habe ich leider nich, sonst hätte ich das prob au ni

7. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Hi

der Jumper muss so eine Bezeichnung wie CLEAR CMOS oder so haben. Auf der CD zum Board müsste eine Anleitung im PDF Format sein, wenn mcih nicht alles täuscht, dort ist sicherlich beschrieben wo dieser Jumper zu finden ist. Wenn nicht: ich denke um den BIOS Baustein (der wo AWARD oder AMI oder PHOENIX draufsteht) rum solltest du mit der Suche anfangen :}-)

Gruß
    André

8. 23SoulJah64

23SoulJah64 ROM

AHA
    und das hat bei dir geklappt???
    ich hab den gleichen rechner von norma und das gleiche problem nur dass die sache mit dem jumper bei mir nicht funktioniert....
    also ich habe den jumper so wie auch im handbuch des mainboards beschrieben umgesteckt und es änderte sich nichts weiterhin intervall-piepen vom SIS Chip.
    außerdem finde ich bei mir nirgends einen Schalter fürs Netzteil was solls damit auf sich haben? @ manfredgt

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ist Dir nicht aufgefallen, dass der thread gut 3 Jahre alt ist? :rolleyes:

wenn Deine Kiste fröhlich vor sich hin piept, schau auf www.bios-info.de , was es bedeutet! kommst Du da nicht weiter, mach lieber einen neuen thread auf mit genauer Fehlerbeschreibung etc. ...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen