1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Frage zu Ram aufrüsten !?!

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von the_armageddon, 12. Dezember 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. the_armageddon

the_armageddon Byte

Hallo erstamal,

Ich muss zugeben ich hab KEINE Ahnung vom aufrüsten - und hab mir vorgenommen das jetzt zu ändern - Ich will meinen Arbeitsspeicher von 256 MB DDR Ram auf 512 MB DDR erweitern!
    Meine Frage (klingt vielleicht blöd, ich kenn mich aber wirklich nicht damit aus) was muss ich beim Kauf beachten und in welchem Verhältnis steht der Front Side Bus meines K7S5A Mainboards zum Ram-Takt ????? ist es vielleicht so, dass der Ram-Takt nicht höher als der FSB-Takt sein darf ? und was besagt z.B. die Angabe PC-2700 beim Ram ?

Vielen Dank im vorraus,
    Ich bin für alle (verständliche) Antworten sehr dankbar !!!!

mfg the_armageddon

2. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

was für eine CPU hast du?
    und welche spezifikationen hat dein jetziger ram? PCXXX? SD-ram oder DDR-ram...was hast du jetzt?

im normal lässt man FSB und ramtakt synchron laufen. bei dem chipsatz deines boards ist das jedoch nicht so wichtig. man kann theoretisch auch den ram schneller laufen lassen - ist jedoch nicht immer sinnvoll, dies zu tun ;)

das PC2700 oder PC3200 sind bezeichungen von DDR-ram. sdie zahlen bedeuten die theoretisch maximale bandbreite des rams in MB/s

PC1600=100MHz Ramtakt=DDR200
    PC2100=133MHz=DDR266
    PC2700=166MHz=DDR333
    PC3200=200MHz=DDR400

warum dann bei DDR immer das doppelte?
    bei DDR-ram können zwei signale pro takt übertragen werden..deshalb sagt man oft fälschlicherweise bei zB. PC3200 er würde mit 400MHz takten - das ist jedoch falsch. er taktet mit 200MHz