1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Frage zu TV-/Videoschnittkarten/TV-Tuner

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von Geronymo, 31. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Geronymo

Geronymo Byte

Hallo,

Ich benutze momentan meine Grafikkarte (ATI All-In-Wonder 9000 Pro) für's fernsehen, capturen, etc. , aber möchte mir was Neues anschaffen, um bei meinen Aufnahmen bessere Qualitäten zu erzielen... mir gehts darum, sowohl am PC Fernsehen zu kucken, aber auch Aufnahmen von VHS oder Camcorder auf den PC überspielen zu können...

Lange Rede, kurzer Sinn... meine eigentliche Frage: ;)

Wo genau liegt der Unterschied zwischen einer TV-Karte, einer Videoschnittkarte oder einem TV-Tuner?

Geronymo

2. Geronymo

Geronymo Byte

Aha, vielen Dank! :)
    ...und ich werd versuchen das nächste mal ins richtige Forum zu posten ;)

3. Geronymo

Geronymo Byte

...kann mir echt keiner beantworten worin der Unterschied zwischen einer TV-Karte und einer Videoschnittkarte liegt? :confused:

Naja, wenigstens bin ich ja anscheinend nicht der einzige der's nicht weiß... :D

4. goemichel

goemichel Guest

Hallo Geronymo,

vielleicht ist deine Frage etwas untergegangen, weil sich nicht im ganz richtigen Board gestellt wurde, weil deine Frage ja viel mit "Videobearbeitung" zu tun hat.

Aber nu:

TV-Karte -> zum Fernseh gucken und aufnehmen, meist mit noch weiteren Aufnahmemöglichkeiten (Camcorder, VCR etc.)

Videoschnittkarte -> nur für's aufnehmen. Ist nicht in der Lage, Fernsehsignale zu erkennen.

TV-Tuner -> nötig, um Fernseh-Signale umsetzen/erkennen zu können. Eingebaut in Fernsehern :D und auch TV-Karten und ebenfalls in deiner All-In-Wonder.

Bessere Qualität als jetzt kannst du mit einer anderen Software erzielen, dafür lohnt sich die Anschaffung einer andren Karte kaum. Die Qualität der Aufnahme wird größtenteils von der Qualität der Quelle (Vhs ist mies, SVHS etwas besser, TV schon viel besser, DVD richtig gut) beeinflusst. Mit einer guten Software lässt sich auch ein gutes Ergebnis erzielen, aber natürlich niemals besser als die Quelle. Kleine Verbesserungen sind vielleicht mit einer guten Spezialsoftware möglich, z.B. Avisynth.

Gruß, Michael

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen