1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Frage zu Zalman CNPS7700-Cu

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von stna1981, 7. August 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. stna1981

    stna1981 Kbyte

    Registriert seit:
    19. September 2000
    Beiträge:
    200
    Hallo.

    Ich habe einen Zalman CNPS7700-Cu sowie das Asus A8N SLI, aber dieses zeigt mir keine Lüfter-Drehzahl im BIOS an. Da es bei Asus in der Vergangenheit schonmal zu Problemen mit langsam drehenden Lüftern kam, würde mich interessieren, ob die Ursache beim Board oder beim Lüfter liegt? Überträgt dieser überhaupt ein Tachosignal?

    Gruß,

    Stefan
     
  2. mario999

    mario999 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    8. August 2004
    Beiträge:
    720
    Hast du eine Lüftersteuerung vor dem Lüfter?
     
  3. stna1981

    stna1981 Kbyte

    Registriert seit:
    19. September 2000
    Beiträge:
    200
    Ich habe es sowohl mit als auch ohne probiert, sehe aber in keinem der beiden Fälle die Drehzahl...
     
  4. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. Mai 2002
    Beiträge:
    2.660
    installier dir das asus tool "probe" unter windows.
    Dort wird die Drehzahl angezeigt.
    Mein Zahman Kühler hat auch keine Drehzahl im Bios.

    mfg
     
  5. stna1981

    stna1981 Kbyte

    Registriert seit:
    19. September 2000
    Beiträge:
    200
    Asus Probe zeigt auch nix, irgendwie scheint das am Lüfter zu liegen. Habe ihn auch mal an den CHA_FAN1 gehängt, zeigt auch nix an. Laut Zalman ist er defekt. Naja, lasse ihn mal austauschen.

    Sehe ich das richtig, dass das Board Drehzahlen <1350 nicht mehr anzeigt? Wenn ich bei meinem Netzteil die Lüfter unter 1350 runterregele dann steht nur noch 0 im BIOS :(

    Habt ihr eine Möglichkeit gefunden, den PWR_FAN auszulesen, Asus Probe zeigt auch hier nix an...
     
  6. mario999

    mario999 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    8. August 2004
    Beiträge:
    720
    Also ich hab den gleichen Kühler und auch Umdrehungen bei etwa 950 upm werden mir angezeigt, sowohl im Bios als auch in diversen Tools
     
  7. stna1981

    stna1981 Kbyte

    Registriert seit:
    19. September 2000
    Beiträge:
    200
    Naja, wenn Asus das so einstellt, dass Drehzahlen <1350 nicht mehr angezeigt werden, Gigabyte hingegen nicht, dann kann das schon vorkommen... Wär mal ne Anfrage an Asus wert, warte aber noch auf Antwort zur letzten ^^
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen