1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Frage zur 9600 Pro

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von pgC, 22. April 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. pgC

    pgC Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    21. April 2005
    Beiträge:
    887
    Ich hab eine frage zur ATi Radeon 9600 Pro. Ein Freund von mir hat sich eine ATi Radeon 9600 Pro von Sapphire geholt. Nun steht auf der Packung, dass der Grafikchip 400 Mhz und der Speicher mit 424 Mhz getaktet ist. Wenn man sie aber nun zu übertakten versucht zeigt ein proggi wie ATiTool nur 400/230 Mhz an. :confused: was soll das?? Wie ist diese Karte in echt getaktet??

    THx pgC
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.985
    Hi!
    Eine Radeon 9600pro hat normalerweise 400MHz Chiptakt und 300MHz RAMtakt.
    Da der Speicher im DDR-Verfahren angesprochen wird, verdoppeln die Marketing-Abteilungen gern mal den Speichertakt, auch wenn es physikalisch nicht ganz korrekt ist.
    Solange die 400MHz Chiptakt stimmen, dürfen die Hersteller scheinbar die Karten als 9600pro verkaufen, auch wenn der Speicher halt etwas lahm ist.
    Ich habe eine Radeon9600(nonPro), die mit 325Chip und 200/400MHz RAM getaktet ist - die pro wäre also demgegenüber auf jeden Fall schneller, aber nicht so schnell, wie sie halt maximal sein könnte.
    Schau mal auf den Speicher, was da so draufsteht. Je nachdem was die letzte Zahl hinter dem Bindestrich ist, kann der Speicher mehr oder weniger weit übertaktet werden.
    "-4" ist z.B. bis 250Mhz ausgelegt (1/4 = 0,25GHz)
    "-3" wäre bis 333Mhz (1/3 = 0,33GHz)
    usw.

    Gruß, Magiceye
     
  3. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=J9GS55&#tecData

    ist es nicht zufällig eine karte wie diese? ich gehe stark davon aus.
    den die karte taktet nunmal so..is keine richtige pro.

    oder meintest du warum da auf einmal nur die hälfte steht? dasliegt daran, das hersteller oft die DDR-frequenz angeben.
    real taktet der ram nur mit 223MHz. durch die DDR-technik werden 2 signale pro takt übertragen. also schreiben viele hersteller das doppelte hin, anstatt den normalen takt
     
  4. pgC

    pgC Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    21. April 2005
    Beiträge:
    887
  5. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    oh. er hat sie als vollwertige Pro also gekauft. was sie von der tcktung her aber nicht ist. die haben nur eine abgespeckte version geschickt.

    das würde ich sofort reklamieren!
     
  6. pgC

    pgC Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    21. April 2005
    Beiträge:
    887
    Er hatte erst eine 9600 Pro von PowerColor der Lüfter funktionierte aber nicht mehr also tauschte er sie um bekam anstatt der von PowerColor (war nicht mehr vorrätig) eine von Sapphire. Ist das nun eine "gefakte Pro" oder was?? (die Packung sieht noch ein wenig anders aus aber infos dazu hab ich nicht)
     
  7. Jasager

    Jasager Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.642
    Hallo,
    also ich denke auch das es eine 9600Pro Advantage ist, und somit eine abgespeckte 9600Pro(ganz gegenteilig zum Namen). Schau doch mal auf der Verpackung nach ob da was von Advantage steht. Wenn die GraKa von Powercolor eine echte Pro war würde ich mich noch mal mit dem Händler unterhalten zwecks Austausch oder Preisnachlass.


    Grüße Jasager
     
  8. Der_Lurch

    Der_Lurch Byte

    Registriert seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    112
    Reicht eine 9600Pro um Spiele wie Gothic 3,Desperados 2 etc.
    spielen zu können?
    welche wäre geeignet?
    ist die 9600 XT sehr viel besseR?
     
  9. pgC

    pgC Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    21. April 2005
    Beiträge:
    887
    Ja auch der verpackung steht "ADVANTAGE"! Das heist jetz soviel wie das er zum händler gehen sollte und sich beschweren sollte??
     
  10. pgC

    pgC Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    21. April 2005
    Beiträge:
    887
    ja eine 9600 pro reicht für diese games aus!!
     
  11. Jasager

    Jasager Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.642
    Hallo,
    also wenn die Powercolor eine echte Pro war (keine Pro EZ) würde ich mich beschweren, da die jetzige Karte schlechter ist als die ursprüngliche.

    Grüße Jasager
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.985
    Ja, das heiß es.
     
  13. pgC

    pgC Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    21. April 2005
    Beiträge:
    887
    Die Karte ist eine "Lite Retail" Version. Was soll man denn jetzt machen :heul: ?? Kann man zu dem Laden gehen und sagen, dass die einen beschissen haben :aua: ?? Hat man die möglichkeit (er hatte ja vorher eine 9600 Pro von PowerColor-keine abgespeckte version) Zu sagen, dass man das Geld zurück haben will oder eine Karte die auch wirklich eine Pro ist??
    Ihr würdet mir wirklich weiterhelfen
     
  14. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    lite retail hat mit der karte an sich ja nichts zu tun..das gibt nur an wieviel zubehör dabei ist ;)
     
  15. pgC

    pgC Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    21. April 2005
    Beiträge:
    887
    Ohh.......................lol ich war so asuer auf die sch*** verkäufer naja danke das wusste ich nicht aber übrigens war bei der powerColor auch noch ein adapter und ne cd von CyberLink dabei die fehlen bei der "Lite retail" version.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen