Fragen zu html

Dieses Thema im Forum "Programmieren" wurde erstellt von Thomas S., 26. Januar 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Thomas S.

    Thomas S. Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    17. Oktober 2001
    Beiträge:
    648
    Hallo,

    ich hätte mal ein paar Fragen zu html, die ich mir bisher noch nicht beantworten konnte.

    - Wenn ich ein großes Html-Dokument habe, und ich möchte am Anfang des Dokuments auf Inhalte verweisen, die weiter unten liegen, wie mache ich das. Ich meine jetzt in einer Datei. Also nicht das verlinken zwischen den Dateien.

    - wenn ich drei Frames habe, kann ich dann mit einem Link im ersten Frame es so gestalten, dass dieser automatisch 2 hmtl Dokumente in den anderen beiden Frames öffnet?

    - gibt es in html For-To-Next Schleifen?

    - gibt es in html If-Then-Else Bedingungen?

    Mein bisheriges Wissen habe ich aus Selfhtml. Dort konnte ich meine Fragen bisher leider nicht beantworten.

    Viele Grüße
    Thomas
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.476
    Gibt es alles in selfhtml:

    1)http://selfhtml.teamone.de/html/verweise/projektintern.htm#anker

    2) http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/zweiframes.htm

    3) http://selfhtml.teamone.de/javascript/sprache/schleifen.htm#for

    4) http://selfhtml.teamone.de/javascript/sprache/bedingt.htm#if_else

    ...die letzten drei haben aber nichts mit HTML zu tun...

    Gruss, Matthias
     
  3. Jekunx

    Jekunx Byte

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    10
    Hi

    Wie du schreibst hast du dein Wissen aus SelfHTML.

    *Verweise innerhalb einer HTML Seite werden mit Anker Tags realisiert.
    -Suche in SelfHTML nach "Anker definieren und Verweise zu
    Ankern"
    z.B
    <a href="#Ankername">Verweistext</a>
    <a name="Ankername">Stelle des Sprungzieles</a>

    *Zwei Frames gleichzeitig ändern
    Erläuterung findest du auch in SelfHTML in der Stichwortsuche
    "Frames gleichzeitig ändern"

    * Schleifen und Bedingungen gibt es direkt nicht im HTML Code
    da HTML keine Programmiersprache,sondern eine Seitenbeschreibungssprache ist.
    Kannst höchsten eine Realisierung durch bestimmte Javaprogrammierung etc. erreichen

    Tschüßi
    [Diese Nachricht wurde von Jekunx am 26.01.2002 | 12:21 geändert.]
     
  4. hoerl

    hoerl Guest

    Hallo!

    1) Die Stelle zu der du hinwillst (meist die Überschrift) musst du in <a name="Ankername">Text</a> und für den Link <a href="#Ankername">Text</a>

    2) Das geht mit einem Java Script. Wenn du es willst, melde dich bei mir unter web.admin@hoerl-lochau.de

    3) Soweit ich weiß kann man sowas nur mit CGi oder Java oder sowas einbinden!

    SelfHTML ist eine super Sache! Ich nutze immer die Kurzreferenz. Jetzt will ich vielleicht auf meiner Homepage einen Kurs anbieten!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen