Frames in Homepages

Dieses Thema im Forum "Sonstige Online-Themen" wurde erstellt von SteffenSchmidt, 15. Oktober 2001.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. SteffenSchmidt

    SteffenSchmidt Byte

    Registriert seit:
    5. Oktober 2001
    Beiträge:
    38
    Hi Leute,

    ich habe folgendes Problem. Ich bin beim Erstellen meiner Homepage auf folgende Grenzen von HTML gestoßen. Und zwar würde ich gerne eine Homepage mit frei Frames nebeneinander haben. Dabei soll die Frame-Linie verschwinden und die Scrollbalken auch. Im Gegenzug dazu, soll es nur eine Scrollleiste am rechten Bildschirmrand geben, mit der ich aber auch alle drei Frames gleichzeitig ansprechen kann.
    Vielleicht kann mir da jemand helfen.

    Tschüssi Steffen
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.483
    Beide Techniken laufen auf dem Server. Im wesentlichen baut der Server dann die HTML-Seite aus einzelnen "Modulen" zusammen (können auch z.b. einzelne HTML-Seiten sein) und schickt das Ergebnis dann an den User, so dass der eine ganz normale Seite erhält. Vorraussetzung ist aber, dass dein Hoster solche Anwendungen erlaubt.

    Informationen zu PHP+SSI findest du über die Suchmaschiene deiner Wahl.

    Eine gute Adresse ist z.b. http://koehntopp.de/php/

    Gruss, Matthias
     
  3. SteffenSchmidt

    SteffenSchmidt Byte

    Registriert seit:
    5. Oktober 2001
    Beiträge:
    38
    Erst einmal danke, jetzt bin ich schon ein bissle schlauer als vorher. Weißt du zufällig wie so was geht, oder wo ich darüber Informationen im Netz finden kann? Von den beiden Sachen habe ich nämlich NULL Ahnung.
    Tschüssi und nochmals Danke
    Steffen
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.483
    Du solltest das mit den Frames vergessen und dich mit SSI oder PHP beschäftigen. Es ist zwar möglich, das gewünschte zu Programmieren (siehe mein letztes Posting) lohnt aber den Aufwand wirklich nicht, da es zudem nicht mit jedem Browser zuverlässig funktionieren wird ohne JavaScript geht es garnicht.

    Gruss, Matthias
     
  5. SteffenSchmidt

    SteffenSchmidt Byte

    Registriert seit:
    5. Oktober 2001
    Beiträge:
    38
    Also geplant ist folgendes:
    Ich möchte frei Frames nebeneinander erstellen Bei diesen drei Frames soll die Scrollleiste ausgeschalten werden und die Framelinien (die, die zwischen zwei Frames sind) werden auch nicht angezeigt. Also so, dass man eigentlich gar nicht sieht, dass das drei Frames sind.
    Jetzt möchte ich mit einer Scrollleiste, so wie wenn nur ein Frame da wäre, am rechten Rand, alle drei Frames gleichzeitig ansteuern, dass heißt beim Scrollen sollen alle drei Inhalte sich nach unten bzw. oben bewegen.
    Hoffe ich konnte dir genauere Informationen geben

    Gruss Steffen und danke
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.483
    Schreib mal genauer welchen Zweck das Ganze dienen soll. Vielleicht lässt sich das Problem per layer bzw. iframe lösen. Meinst du mit "frei" die Framegröße vom User änderbar?
    Das mit der Scrollleiste müsstets du mit einer eigenen Scrollleiste (sozusagen in einem eigenen Frame nachbauen) lösen. Das scrollen selbst kannst du dann per Javascript für jeden Frame einzeln lösen (moveTo, moveBy).

    Gruss, Matthias
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen