Free History Cleaner 2.77

Dieses Thema im Forum "Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de" wurde erstellt von Tweety68, 16. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. schuli

    schuli Byte

    Registriert seit:
    17. Februar 2004
    Beiträge:
    10
    Die Version 2.8 des Free History Cleaners, die derzeit herunterzuladen ist, enthält - gewollt oder nicht - einen Virus, und zwar mit der Datei fhccall.exe. Es handelt sich um einen TrojanDownloader Win32.VB.aa

    Also Vorsicht!
     
  2. Tweety68

    Tweety68 Byte

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    9
    Zwar ist das Programm nicht wie angegeben, nur durch Eingabe einer Mailaddy downloadbar, aber dafür setzen sich nette Werbepopups in die Registry nach Installation, die nur unter einigem Aufwand zu entfernen sind. Wer also bei jedem Internetstart Casinowerbung oder ähnliches als Popup haben will, der installiert das Programm. Schlaue Leute säubern ihren PC von Internetspuren lieber weiter zu Fuß....
     
  3. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hallo,

    und wenn du solchen Kram brauchst verwende "Privacy Expert" von Acronis. Gibt es zwar nicht kostenlos, aber dafür virenfrei.

    www.acronis.de

    Grüße
    Wolfgang
     
  4. mschuetzda

    mschuetzda Megabyte

    Registriert seit:
    5. September 2001
    Beiträge:
    1.131
    Jo,

    das stand aber auch schon alles hier: "Finger weg"

    mfg
    mschue
     
  5. Tweety68

    Tweety68 Byte

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    9
    Bis auf eine automatisierte Antwortmail ist nichts passiert :aua:
     
  6. Tweety68

    Tweety68 Byte

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    9
    Oh die hatte ich schon gesehen... aber die ist nicht zu erreichen gewesen :mad:

    Ich hab nun an online@pcwelt.de gemailt... und bin gespannt, was (und ob überhaupt was) passiert ;)
     
  7. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    5.094
    Kein Problem.

    Scroll mal nach ganz unten. Da steht

    Code:
    mailto:redaktion@pcwelt.de
    Kontakt

    MfG Raberti
     
  8. Tweety68

    Tweety68 Byte

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    9
    So ganz klar ist mir auch nicht, warum der Download immer noch da ist... da kann man nur hoffen, dass genug Leute die Kommentare lesen :(

    Gibts irgendwie ne Emailadresse bei PC Welt, die man da anmailen könnte? Die Mühe würde ich mir zur Not auch noch machen...
     
  9. Maik-Daniel

    Maik-Daniel Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    673
    :muhaha: :totlach: :muhaha: :totlach: :spitze:

    Das ist ja der Wahnsinn habe ich garnicht gesehen. Finde den Download sollten Sie aus dem Programm nehmen.

    Maik
     
  10. UKW

    UKW Megabyte

    Registriert seit:
    27. August 2003
    Beiträge:
    1.438
  11. Maik-Daniel

    Maik-Daniel Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    673
    Hatte auch dieses Be***issene Programm. Also Deinstallation oder so hat da nichts gebracht. Habe dann Windows neu installiert. Aber jetzt nicht wegen dem Programm sondern aus einem andern Grund. Will aber nicht wissen wie lange ich hätte kämpfen müssen wenn ich nicht Windows sowieso hätte neu installieren müssen.

    Maik:D
     
  12. rich20

    rich20 Kbyte

    Registriert seit:
    14. April 2003
    Beiträge:
    237
    Meine Tante, die kommt aus London. :D :D

    > von gert12349
    Find ich gut <

    Habe auch den Link von dir gesehen. Dürfte wirklich schwer wegzukriegen sein. :(
     
  13. gert12349

    gert12349 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    21. Oktober 2001
    Beiträge:
    651
    Find ich gut :)
     
  14. gert12349

    gert12349 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    21. Oktober 2001
    Beiträge:
    651
    :D :D :D
    Welches Übersetzungsprogramm hast du denn da bemüht?
     
  15. Tweety68

    Tweety68 Byte

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    9
    Ändert das überhaupt nichts an der Tatsache, dass die gesamte Software adwareverseucht ist. Und das die Software samt Adware nur mühsam durch manuelle Eingriffe in die Registry zu entfernen ist. Wobei eine der vom Programm hinterlegten Dateien auch noch lustig immer den Dateinamen bei jedem Neustart ändert... warum wohl?
     
  16. rich20

    rich20 Kbyte

    Registriert seit:
    14. April 2003
    Beiträge:
    237
    > The purpose of fhccall.exe is currently unknown, but the following URLS found inside the binary file indicated strongly indicates that it is an automatic updater of the software, downloading executables over the insecure http protocol, which can be a security risk.

    Wenn das nicht aussagekräftig ist.<

    auf deutsch: Der Zweck von fhccall.exe ist z.Z. unbekannt, aber das folgende URL, das innerhalb der binären Akte angezeigt wird, zeigt stark an, daß es ein automatischer Updater der Software ist und Executables über den unsicheren HTTP-Protokoll downloadet, das eine Sicherheitsgefahr sein kann.
     
  17. Tweety68

    Tweety68 Byte

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    9
    Stimmt, da hast du völlig recht. Ist mir leider erst nach dem posting aufgefallen, ich wollte eben "schnell warnen" damit nicht noch mehr Leute sich diesen "tollen Tipp" runterladen. :)
     
  18. gert12349

    gert12349 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    21. Oktober 2001
    Beiträge:
    651
    Ich war mal ein bisserl neugierig:

    Free History Cleaner ist schon als Adware/Spyware bekannt.
    Wenn das nicht aussagekräftig ist.

    Leider ist die Beschreibung nicht auf dem neuesten Stand. Nach der Deinstallation bleiben noch weitere Programme auf der Festplatte und teilweise im Autostart aktiv:
    SSCRIPTM.exe, SSENHD.exe und fhccall.exe im System-Verzeichnis und hytr.exe im Windows-Verzeichnis.

    Bisher dachte ich, die PC-Welt testet die hier empfohlene Freeware/Shareware wenigstens mal kurz an. Sicher nur ein Ausrutscher ;)

    Gruß Gert
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen