1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Freecom 4420 USB-Brenner, Fehlermeldung

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von peterpan1, 19. April 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. peterpan1

    peterpan1 Byte

    Registriert seit:
    12. September 2001
    Beiträge:
    25
    Freecom CD-RW 4420 - Fehler

    Ich habe einen externen Freecom 4420 Brenner (Laufwerk RICOH 7040A, Firmware 1.1j) mit USB-Kabel, den ich an meinem Notebook (Medion P II/233, 64 MB RAM, Win 98se) verwende. CD-RWs konnte ich nie problemlos beschreiben. Bei CD-R hatte ich aber bisher keine Probleme.

    Als ich ihn nun nach langer Pause wieder benützen wollte, brach er nach 1 Minute die Brenn-Simulation (Nero 5.5) einer CD-R mit der Fehlermeldung "SCSI/IDE" command timeout error" ab. Beim Löschen einer CD-RW erscheint die Meldung "SCSI/IDE Fehler". Diese Meldungen erscheinen auch bei Installation an 2 anderen PCs mit gleichem Betriebssystem!!!, wobei weder ein Bildschirmschoner noch andere Programme im Hintergrund laufen.

    Bei Verwendung von EASY CD CREATOR 4.0 bricht der Brenner ebenfalls, allerdings mit der Meldung ?Puffer Unterlauf? ab. Diese Fehler treten sowohl beim Versuch ein Image zu brennen als auch beim Brennen ?on the fly? auf!!!

    Lesen funktioniert einwandfrei.

    1) Woran kann der Fehler liegen ?
    2) Kann in das oa. externe US-Gehäuse auch ein anderer IDE ? Brenner (zB.Liteon 24102B, 24/10/40) eingebaut werden und welche Brenngeschwindigkeiten sind dann über USB 1.1. über die vorangeführte Konfiguration maximal zu erwarten?

    Antwort bitte an peterpan1@gmx.at
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen