1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Freigabe funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von RPG-Gollum, 19. Juni 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. RPG-Gollum

    RPG-Gollum Byte

    Registriert seit:
    4. März 2004
    Beiträge:
    12
    Hallo Leute,

    habe folgendes Probleme nach einer neuinstallation von XP Prof und XP Home. Beide PCs bekommen ihre IP vom Router zugewissen sprich 192.168.0.2 - 192.168.0.3 und als Subnetmask 255.255.255.0. Nun zum Probleme, ich kann von der Prof version auf die freigegebenen Ordner die sich auf dem XP Home PC befinden zugreifen. Greife ich aber anders rum auf den XP Prof PC zu, so sagt er mir das ich keine Berechtigung habe um drauf zuzugreifen. Ich bin schon langsam am verzweifeln. Was mich wundert das der Ping Befehl in beiden richtungen funktioniert. Ich hoffe ihr könnt mir nun weiterhelfen. Gebe es noch ne andere Möglichkeit auf die Daten vom XP Prof PC zuzugreifen ?
     
  2. Gast

    Gast Guest

    An beiden Rechner gleichen Benutzernamen und Kennwort verwenden, Freigaben auf dem Prof-Rechner einrichten.
     
  3. RPG-Gollum

    RPG-Gollum Byte

    Registriert seit:
    4. März 2004
    Beiträge:
    12
    Es lief ja vorher schon bevor ich formatiert habe. Kann ja schlecht an dem PC meiner freundin mein Name als Benutzer eintragen. Das einzige was mir noch einfällt wäre es über ftp zu versuchen. Mit welchen Prog kann man mehrere Ordner für ein User erstellen ?
     
  4. ar36272

    ar36272 Byte

    Registriert seit:
    27. Februar 2002
    Beiträge:
    32
    Hallo, habe fast das gleiche Problem, nur mit XP Prof. und ME. Kann von XP auf ME zugreifen, nur anders rum nicht. Vielleicht kann ja jemand mir auch gleich nen Tipp geben. Da brauch ich nicht mochmal einen Tread aufmachen. Habe gleiches Kennwort eingegeben und auch die Freigaben für Gast aktiviert, trotzdem geht es nciht
    Grüsse
    Reinhard
     
  5. RPG-Gollum

    RPG-Gollum Byte

    Registriert seit:
    4. März 2004
    Beiträge:
    12
    Habs nun so gelöst das ich auf dem Laptop meiner Freundin den gleichen Benutzer wie auf meinem PC eingerichtet hab. Nun klappt es komischerweise. Wäre aber dankbar wenn jemand wüßte ob es auch anders geht mit den Benutzernamen.

    MFG André :)
     
  6. DIAMANT

    DIAMANT Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    2. August 2003
    Beiträge:
    520
    Hi.

    Ich hab so 'n ähnliches Problem.
    Von w2K auf Win98 geht problemlos, selbst den Drucker von meinem PC(freigegeben) zeigt er im Ordner <Drucker> von W98.
    Aber andersrum gehts nicht. Da fragt er nach nem Passwort das selbst ich als Admin nich weiß.:aua:
    Wenn ich in den Ordner <Drucker> vom W98 Rechner blicke sehe ich selbst den Freigegebenen Drucker, den ich von W2k sehen konnte, nicht.

    Kann mir jemand helfen?
    Bin sehr dankbar.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen