freigabe von laufwerken?

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Marcel79, 18. November 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Marcel79

Marcel79 Kbyte

hi,

habe xp pro und habe drei partitionen erstellt. c = xp pro, f = programme und g = eigene dateien. habe drei benutzerkonten angelegt. ein administratorkonto und zwei eingeschränkte konten. wie kann ich die zwei laufwerke f und g sperren, sodass die zwei eingeschränkten benutzer keinen zugriff darauf haben? wenn ich mit dem rechten mausklick auf die zwei laufwerke klicke und ich freigabe und sicherheit wähle, ist dieser punkt deaktiviert und es steht da, dass ich, wenn ich das freigeben möchte, ich die ordner zu gemeinsame dokumente schieben soll. die laufwerke sind aber nicht gesperrt, da die anderen eingeschränkten konten darauf zugriff haben.

danke.

gruß

2. Doofchen

Doofchen Kbyte

@franzkat

Richtig! Ich wollte nur noch einmal extra darauf hinweisen, dass nach der Korrektur unbedingt ein Restart zu erfolgen hat (es wird nicht gesondert darauf verwiesen).

Es liegt mir als neuer User, fern einen ausgewiesenen Experten verbessern zu wollen.
    Ich hatte genau bei dieser Aktion meine Schwierigkeiten und wollte den Fokus nochmal darauf legen.

Nichts für Ungut!

Schöne Grüße Doofchen

3. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hi,

die Laufwerke sind generell für das OS freigegeben (versteckte Freigaben). Diese Freigaben solltest Du tunlichst nicht ändern. Sperre einfach, so wie beschrieben, die Berechtigungen für die entsprechenden Nutzer.

Uwe

4. franzkat

franzkat CD-R 80

Ja, nur das hatte XP-Fan ja unter seinem PS schon empfohlen !

5. Doofchen

Doofchen Kbyte

Auch bei Pro gibt es nur 'Freigabe und Sicherheit' und zwar slange, bis
    im Explorer | Extras | Ordneroptionen | Ansicht
    der Haken vor 'Einfache Datenfreigabe verwenden [empfohlen]'
    eliminiert ist. Restart nicht vergessen!!!

Erst dann kann man die Sicherheitsfunktionen von NTFS nutzen.

Grüße Doofchen

6. franzkat

franzkat CD-R 80

Mh, bist du dir sicher, dass du XP Pro vor dir hast ? Hier sind nämlich die Registerreiter für Sicherheit und Freigabe getrennt und du darfst, um die richtigen Anleitung von XP Fan umzusetzen, nur die Sicherheit bearbeiten. Ein Registerreiter 'Freigabe und Sicherheit' existiert eigentlich nur in der Home Edition.

7. Marcel79

Marcel79 Kbyte

danke für die gute erklärung. allerings erscheint die meldung "diese freigabe ist für administrative zwecke eingerichtet. berechtigungen können nicht gesetzt werden.", wenn ich berechtigungen anklicke. bei beiden laufwerken, die ich sperren möchte.

8. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hallo,

gebe für die besagten LW / Verzeichnisse unter Sicherheit / Berechtigungen die entsprechenden User an. Setze für diese "Verweigerungen", damit werden diese auch dann gesperrt, wenn Berechtigungen für selbige durchvererbt sind. Verweigerungen sind höherwertig. Es ist egal, ob es eingeschränkte Nutzer oder Adminberechtigte sind, die Sperrung erfolgt über die Kontennamen, bzw über deren SID.

Uwe

PS Unter Ordneroptionen "einfache Dateifreigabe" deaktivieren.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen