1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Freigaben per Berechtigungen funktionieren nicht!

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von nichtlustig, 12. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. nichtlustig

nichtlustig ROM

Hallo Leute,
    als gerade frisch angemeldeter Neu-user grüße ich alle alten Hasen und Häsinen des Forums. :)

Ich beschäftige mich jetzt schon seit einigen Stunden mit dem Thema "Datei- und Ordnerfreigaben auf der Basis von Benutzer- und Gruppenberechtigungen sowohl am lokalen PC als auch im Lan".

Mein Problem: Ich möchte Ordner im Netzwerk freigeben und bestimmen welcher Nutzer Zugriff auf welche Ordner hat. Nicht jeder soll alles sehen und nutzten können.

Meine Systemumgebung: Ein Hardwarerouter verbindet unseren zentralen PC "Fels"(Windows XP Prof) mit den Arbeitsverzeichnissen mit einem weiteren PC "Heim"(WinXP Prof) und zwei Notebooks "Eisvogel" und "Angelwings"(1 WinXP pro /1 WinXP Home) per Kabel und Funk.

Soweit bin ich mit Eurer und der Hilfe aus anderen Quellen bereits gekommen: Ich habe auf "Fels" den User "Kuli" von "Eisvogel" angelegt, dann die "einfache Dateifreigabe deaktiviert", nun den entsprechenden Ordner "Freigabe_Test" auf "Fels" freigegeben und unter Berechtigungen den Nutzer "Kuli" mit vollem Zugriff ausgestattet. Wenn ich nun von Eisvogel aus auf den Ordner zugreifen will erhalte ich sofort die Systemnachricht: "Auf \\Fels\Freigabe_Test" kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu nutzen."

Ich habe in einem Diskussionsbeitrag gelesen das eigentlich eine Loginaufforderung erscheinen müsste... Was hab ich denn nun falsch gemacht??? :confused:

Grüße :)

Jens

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Jetzt musst du noch die Berechtigungen für die Ordner vergeben, die freigegeben worden sind.
    Mit rechter Maustaste auf den Ordner, der freigegeben werden soll klicken->Eigenschaften->Sicherheitseinstellungen und dann unter Namen den gewünschten Benutzer hinzufügen und ihm die Rechte zuteilen, die er haben darf.

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Sind Firewalls aktiv?

Sind alle WinXP auf aktuellem Stand (SP2)?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen