1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Frequenzen meiner Radeon9600

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von Gamefreaks, 3. Februar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gamefreaks

    Gamefreaks Byte

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    17
    Ich hab da mal ne frage. Ich hab mir ne Radeon9600 gekauft, die eigentlich einen CPU-Takt von 446MHz und DDR-Takt von 400MHz.

    Aber wenn ich bei AIDA32 schau hat sie nur 324MHz. Jedoch unterstützt mein Mainboard nur AGP4 statt AGP8. Kann das daran liegen.

    Außerdem läuft die Karte total langsam. Warum?

    mfg

    Gamefreaks
     
  2. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    12. November 2001
    Beiträge:
    5.890
    Falsch, Originaltakt ist 324/400.
     
  3. Gamefreaks

    Gamefreaks Byte

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    17
    bitte in langform für dumme.

    400 oder 324? Und warum stand in der Artikelbescheribung wo ich es gekauft habe 400?

    Aber eigentlich reicht es doch so für alle spiele, oder. Ich hab nämlich ziemliche Probleme mit meiner Hardware und will endlich die Karte ausschließen.

    mfg
     
  4. Metoc

    Metoc Byte

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    59
    wenn das die radeon 9600 von saphire ist (meine) dann hat die 400mhz gpu.
    gpu (!)

    der speicher hatte mikrig wenig. 100-200 mein ich. kenn die zahl nicht...
    aber nie 400...
     
  5. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    12. November 2001
    Beiträge:
    5.890
    'schuldigung - heftigster Widerspruch.

    Der Grafikprozessor der Sapphire Radeo 9600 (ohne irgendwelche Zusätze wie pro,xt oder so) hat lt. ATITool genau 324MHz Taktfrequenz, der Speicher 195,75MHz (DDR=391,5).

    Die Sapphire 9600Pro-Grakas haben 400MHz GPU-Taktfrequenz.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.985
    Die Radeon9600 (ohne Pro, habe selber eine von Sapphire) hat:

    325MHz GPU-Takt (400 wäre eine 9600pro)
    200MHz RAM-Takt (entspricht DDR400 )

    446 ist eine ziemlich seltsame Angabe. Wie kommst Du darauf?

    Gruß, Magiceye
     
  7. Jasager

    Jasager Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.642
    Die 9600Pro Advantage hat einen Speichertakt von 223 bzw 446 Mhz.

    Grüße Jasager
     
  8. Gamefreaks

    Gamefreaks Byte

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    17
  9. Jasager

    Jasager Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.642
    Hallo,
    da hat man dich wohl übers Ohr gehauen oder es ist zu einer "unglücklichen Verwechslung" von Seiten des Verkäufers gekommen. Man hat dir eine normale 9600 geschickt und gekauft hast du aber eine 9600Pro Advantage. Ich würde mich an deiner Stelle sofort in Verbindung mit dem Verkäufer setzen.

    Grüße Jasager
     
  10. Gamefreaks

    Gamefreaks Byte

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    17
    und was war in der Beschreibung falsch? Die Bezeichnung "Pro" oder waren die Frequenzen.

    So wie ich des verstanden habe sind das die Frequenzen von der normalen aber in der Beschreibung steht "Pro". Was hat dann dir Pro mehr?

    mfg
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.985
    Die normale Radeon hat 325GPU/400RAM
    die Pro hat 400GPU/400-600RAM je nach Hersteller.

    In der Beschreibung ist es eine Pro, Du hast anscheinend keine.
     
  12. Jasager

    Jasager Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.642
    In deinem Fall ist es die Sapphire 9600Pro Advantage die hat einen Takt von (400/223bzw 446)

    Grüße Jasager
     
  13. Gamefreaks

    Gamefreaks Byte

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    17
    Warum Sapphire? Ich dachte die is von ATI.

    Er hat also in der Beschreibung das Advantag verschwiegen und die Frequenzen von der normalen hingeschrieben, oder mir einfach nicht die geschickt die er beschrieben und ich gekauft habe, versteh ich das richtig?

    mfg
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.985
    ATI verkauft in Europa keine Grafikkarten, die stellen nur die GPU her.

    Ob in der Beschreibung nun ein "Advantage" steht oder nicht, ist irrelevant. Die Frequenzen sind ja schließlich angegeben. Schau Dir doch einfach die Frequenzen genau an.

    Da Deine Karte anscheinend niedrigere Frequenzen zu haben scheint (ich würde das mit einem anderen Tool erst mal noch gründlich überprüfen, z.B. ATI-Tool), hat er evtl. eine falsche Karte geschickt.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen