FS teilen unter XP Home???

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von DerShark, 17. Dezember 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DerShark

    DerShark ROM

    Registriert seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    7
    Moin,

    so ich hab schon ordentlich im Forum gesucht, jedoch keine zufriedenstellende Antwort zu meiner Frage erhalten: Wie kann ich unter XP (home) eine Festplatte teilen?
    Ich hab hier zwei 80 GB FS (eine von Samsung und eine Seagate), davon ist eine nagelneu (somit komplett leer) und auf einer ist das System installiert (etwa 20 GB voll). Ich möchte jedoch nicht PM benutzen, weil ich a) das schonmal mit einer IBM FS gemacht habe und sie kurz danach den Geist aufgab und b) viel negatives gelesen habe.

    Gibt es jetzt eigentlich noch eine andere Möglichkeit außer FDisk (das ist bei meiner XP Version nämlich nicht vorhanden), die beiden FS zu partitionieren, ohne XP neu aufzuspielen?

    Würde mich über eine Antwort freuen

    DerShark
     
  2. DerShark

    DerShark ROM

    Registriert seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    7
    Tja romulus schade das ich nur kein noob bin (benutz halt XP erst seit kurzem). Das meine IBM FS gecrashed ist, liegt garantiert nicht an mir, den ich weiß, wie man mit einer Festplatte umgehen muss! Also sei in Zukunft etwas Vorsichtiger mit deiner Formulierung (ist nur ein Gut gemeinter Ratschlag).

    Tja ich werd es dann wohl mal mit dem Partitions Manager von Paragon versuchen...
     
  3. starperry

    starperry Kbyte

    Registriert seit:
    17. September 2000
    Beiträge:
    302
    oh romulus

    mir graut vor dir. ich frage mich jetzt ernsthaft, wo du in diesem tread irgendetwas von problemen mit pm gelesen hast???

    wenn ich mich nicht verlesen habe, ist die information nur darauf bezogen, das entweder ein externes partitionierungsprogramm benutzt werden soll oder im zuge der neuinstallation

    also in zukunft bitte erst einmal richtig lesen.
     
  4. starperry

    starperry Kbyte

    Registriert seit:
    17. September 2000
    Beiträge:
    302
    hi

    leider klappt dies aber !! nicht !! bei der systempartition, wenn diese als einzige partition angelegt ist. hier hilft wirklich nur ein externer partitionierer oder die komplette neuinstallation, bei der gleich in der installation partitioniert werden muß!!!!
     
  5. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Hallo starperry !

    Vielen Dank für die Information.Ich habe selbst mit der windowseigenen Datenträgerverwaltung noch nicht gearbeitet und insofern keine praktische Erfahrung, was Begrenzungen und Einschränkungen angeht.

    mfg franzkat
     
  6. romulus.rom

    romulus.rom Kbyte

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    454
    also das es probleme mit dem partitionmagic gibt, ist mir neu. nun wird es immer noobs geben die sowieso mit vielem nicht zurecht kommen und bevor sie sich selber als ursache (fehler) sehen, ist es immer erst mal die soft- oder auch hardware.

    in diesem sinne romulus
     
  7. starperry

    starperry Kbyte

    Registriert seit:
    17. September 2000
    Beiträge:
    302
    hi franzkat

    du hast zwar recht mit der vollständigen datenträgerverwaltung. leider klappt dies aber nicht bei der systempartition, wenn diese als einzige partition angelegt ist. hier hilft wirklich nur ein externer partitionierer oder die komplette neuinstallation, bei der gleich in der installation partitioniert werden muß!!!!
     
  8. DerShark

    DerShark ROM

    Registriert seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    7
    ok habs gefunden. Nun hab ich noch ein Problem: Bei meiner ersten HDD auf dem das System drauf ist wird die Option "Neue Partition" erstellen nicht angezeigt. Kann ich also hier keine weiteren Partitionen erstellen? Oder geht es doch?
     
  9. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    XP bietet eine vollständige Datenträgerverwaltung inclusive des Erstellens einer neuen Partition.Schan Dir mal die Datenträgerverwaltung unter Systemsteuerung|Leistung und Wartung|Verwaltung|Computerverwaltung an.

    franzkat
     
  10. DerShark

    DerShark ROM

    Registriert seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    7
    aber damit kann ich doch keine zusätzlichen Partitionen erstellen, oder etwa doch? Wenn ja wo? Hab da nichts näheres gesehen...
     
  11. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Du hast unter XP ja die Möglichkeit,die betriebssysteminterne Festplattenverwaltung zu benutzen.

    franzkat
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen