FS teilen unter XP Home???

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von DerShark, 17. Dezember 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DerShark

DerShark ROM

Moin,

so ich hab schon ordentlich im Forum gesucht, jedoch keine zufriedenstellende Antwort zu meiner Frage erhalten: Wie kann ich unter XP (home) eine Festplatte teilen?
    Ich hab hier zwei 80 GB FS (eine von Samsung und eine Seagate), davon ist eine nagelneu (somit komplett leer) und auf einer ist das System installiert (etwa 20 GB voll). Ich möchte jedoch nicht PM benutzen, weil ich a) das schonmal mit einer IBM FS gemacht habe und sie kurz danach den Geist aufgab und b) viel negatives gelesen habe.

Gibt es jetzt eigentlich noch eine andere Möglichkeit außer FDisk (das ist bei meiner XP Version nämlich nicht vorhanden), die beiden FS zu partitionieren, ohne XP neu aufzuspielen?

Würde mich über eine Antwort freuen

DerShark

2. DerShark

DerShark ROM

Tja romulus schade das ich nur kein noob bin (benutz halt XP erst seit kurzem). Das meine IBM FS gecrashed ist, liegt garantiert nicht an mir, den ich weiß, wie man mit einer Festplatte umgehen muss! Also sei in Zukunft etwas Vorsichtiger mit deiner Formulierung (ist nur ein Gut gemeinter Ratschlag).

Tja ich werd es dann wohl mal mit dem Partitions Manager von Paragon versuchen...

3. starperry

starperry Kbyte

oh romulus

mir graut vor dir. ich frage mich jetzt ernsthaft, wo du in diesem tread irgendetwas von problemen mit pm gelesen hast???

wenn ich mich nicht verlesen habe, ist die information nur darauf bezogen, das entweder ein externes partitionierungsprogramm benutzt werden soll oder im zuge der neuinstallation

also in zukunft bitte erst einmal richtig lesen.

4. starperry

starperry Kbyte

hi

leider klappt dies aber !! nicht !! bei der systempartition, wenn diese als einzige partition angelegt ist. hier hilft wirklich nur ein externer partitionierer oder die komplette neuinstallation, bei der gleich in der installation partitioniert werden muß!!!!

5. franzkat

franzkat CD-R 80

Hallo starperry !

Vielen Dank für die Information.Ich habe selbst mit der windowseigenen Datenträgerverwaltung noch nicht gearbeitet und insofern keine praktische Erfahrung, was Begrenzungen und Einschränkungen angeht.

mfg franzkat

6. romulus.rom

romulus.rom Kbyte

also das es probleme mit dem partitionmagic gibt, ist mir neu. nun wird es immer noobs geben die sowieso mit vielem nicht zurecht kommen und bevor sie sich selber als ursache (fehler) sehen, ist es immer erst mal die soft- oder auch hardware.

in diesem sinne romulus

7. starperry

starperry Kbyte

hi franzkat

du hast zwar recht mit der vollständigen datenträgerverwaltung. leider klappt dies aber nicht bei der systempartition, wenn diese als einzige partition angelegt ist. hier hilft wirklich nur ein externer partitionierer oder die komplette neuinstallation, bei der gleich in der installation partitioniert werden muß!!!!

8. DerShark

DerShark ROM

ok habs gefunden. Nun hab ich noch ein Problem: Bei meiner ersten HDD auf dem das System drauf ist wird die Option "Neue Partition" erstellen nicht angezeigt. Kann ich also hier keine weiteren Partitionen erstellen? Oder geht es doch?

9. franzkat

franzkat CD-R 80

XP bietet eine vollständige Datenträgerverwaltung inclusive des Erstellens einer neuen Partition.Schan Dir mal die Datenträgerverwaltung unter Systemsteuerung|Leistung und Wartung|Verwaltung|Computerverwaltung an.

franzkat

10. DerShark

DerShark ROM

aber damit kann ich doch keine zusätzlichen Partitionen erstellen, oder etwa doch? Wenn ja wo? Hab da nichts näheres gesehen...

11. franzkat

franzkat CD-R 80

Du hast unter XP ja die Möglichkeit,die betriebssysteminterne Festplattenverwaltung zu benutzen.

franzkat

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen