1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

FSB 335.04 ?!

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von slowdive72, 20. Juni 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. slowdive72

slowdive72 Byte

Hallo,

habe eben meinen neuen Athlon XP 2600+ mit Wcpuid überprüft, dabei ist mir aufgefallen das ein System Bus von 335,04 angezeigt wird.
    Der Arbeitsspeicher sollte ja synchron zum FSB laufen, ist 333 Ram, ist das jezt richtig so?

Viele Grüße!

2. sHeaRer

sHeaRer Megabyte

Danke für den Hinweis, habe in letzer Zeit kein aktuelles MSI-Board mehr in den Händen gehabt, aber gut für die Zukunft ;-)

3. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

da ist alles richtig eingestellt. Bei einigen MSI-Boards (u.a. auch bei deinem) werden die PCI- und AGP-Teiler erst bei einer FSB-Einstellung von 167 MHz korrekt umgesetzt. Denn korrekterweise muss ein FSB von 166 MHz ja 166,666... MHz lauten. MSI hat das so gelöst, dass sie bei 167 MHz-Einstellung dies gewährleisten.

Ich habe dieses Board bei einigen Kunden so mit dieser Einstellung im Einsatz und habe damit 0-Probleme.

Andreas

4. sHeaRer

sHeaRer Megabyte

Hmmm, wenn ich das richtig sehe, dann sind 167 x 2 = 334, wenn man dann noch ein MHz Toleranz dazu gibt, ist man bei 335 MHz.
    Ist das BIOS auf dem neusten Stand, wenn die CPU mit 166er FSB nicht erkannt wird?

5. slowdive72

slowdive72 Byte

Hallo,

das Board ist ein MSI K3 Ultra 2R.
    Der "Multiplier" ist auf 12,5 eingestellt ist das richtig so? FSB Einstellung ist 167 Mhz, bei 166 wird die Cpu nicht erkannt.
    Im Turbo Modus läuft das System nicht, das kann es nicht sein, ist auf normal gestellt.

Komisch!

6. sHeaRer

sHeaRer Megabyte

Bei manchen Boards gibt es eine Einstellung, die das System im "Turbo"-Modus laufen lässt (u. a. hat ASUS so was im Angebot, aber auch andere Hersteller). In diesem "Turbo"-Modus wird einfach der FSB minimal angehoben (hier um die 2,04 MHz), um halt ein bisschen mehr Leistung aus dem System zu kitzeln.
    Quasi verstecktes Overclocking.
    Vielleicht ist das ja bei dir der Fall.

[Diese Nachricht wurde von sHeaRer am 20.06.2003 | 11:27 geändert.]

7. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

um was für ein Board handelt es sich hier und mit wieviel MHz hast du den FSB angegeben?
    Ansonsten würd} ich mir um die 2,04 MHz mehr "keinen Kopf machen". Die sind keinesfalls für die CPU oder RAM schädlich.

Andreas

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen