FTP geht nicht

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von AntiDepressiva, 7. August 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

ich will auf einen ftp server zugreifen, geht aber nicht. das steht bei smartftp wenn ich drauf zugreifen will (anonymous login):

Resolving host name xx.xxx.xxx.xxx...
    Connecting to (xx.xxx.xxx.xxx) -> IP: xx.xxx.xxx.xxx PORT: 21
    Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte.
    Cannot login waiting to retry (30s)...

xx.xxx.xxx.xxx soll die ip sein ..

mein bruder meint ich müsste irgendwelche ports an meinen rechner forwarden (wir haben nen router). welche ports (tcp/udp) könnten das sein? mein bruder meint es könnte auch sein dass es activ ftp ist ..

irgendwelche vorschläge?? bitte schnell ist ziemlich dringend :)

2. franzkat

franzkat CD-R 80

Dein Bruder hat völlig recht.Du mußt in der Router-Konfiguration die Ports 20 und 21 für Port Forwarding freischalten.Dann gehts.Bei vielen Routern nennt sich Port Forwarding : Virtueller Server.Du schaltest die Ports jeweils für einen LAN-Rechner frei.

franzkat

3. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Dein Bruder soll auf seinem Server auf passiven Modus umschalten. Dann werden nur 2 Ports benötigt, standard 21 für den Transfer und standard 22 für ftp-Data, heißt, für die Kommunikation mit dem Client.
    Das läßt sich dann auch am Router besser administrieren.
    Im aktiven Modus wird standard 21 für den Transfer genommen und ein zufällig generierter Port für die Kommunikation. Läßt sich dann schlecht in geregelte Bahnen bringen.

Im Übrigen ist die Idee mit dem anonymous-Login keine wirklich gute Idee...
    [Diese Nachricht wurde von AntiDepressiva am 08.08.2003 | 23:15 geändert.]

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen