FTP unter Suse 9 - wie?

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von XP Fan, 10. April 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. XP Fan

    XP Fan Megabyte

    Registriert seit:
    6. August 2002
    Beiträge:
    1.258
    Hallo,

    der Konqueror soll auch irgendwie FTP Verbindungen herstellen können. Also, wenn ich z.B. halt die Daten auf meine HP schieben will. Unter XP erledige ich das über den Total Kommander. Kann mir einer sagen, wie das unter Linux (Suse 9 prof) geht? Danke!

    Uwe
     
  2. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    5.526
    Hallo XP Fan,

    Programme, die nicht auf der SuSE-DVD vorliegen, kann man am einfachsten über
    http://www.rpmseek.com
    im Internet suchen. Wichtig ist, dass man sich die Programmversion für die jeweilige Distributionsversion lädt.

    Bei dieser Gelegenheit habe ich übrigens gesehen, dass anscheinend keine krusaderversion für SuSE 9.0 verfügbar ist. Man kann versuchen, die 8.2er Version zu installieren. Es käme halt auf einen Versuch an...
    http://rpmseek.com/rpm-dl/krusader-1.10-289.i586.html?hl=de&cs=krusader:FN:0:0:0:0:629228

    So sieht der Windows-Commander-Clon Krusader übrigens aus:
    http://krusader.sourceforge.net/scr.php
    http://krusader.sourceforge.net/index.php?nav=down.php

    MfG Rattiberta
     
  3. XP Fan

    XP Fan Megabyte

    Registriert seit:
    6. August 2002
    Beiträge:
    1.258
    Hallo,

    das klingt gut. Konnte aber dieses Programm unter diesen Namen mittels Yast nicht finden. Frage ist halt, wie suche ich das? Habe die DVD Version von Suse 9

    @Ratiberta

    Den Norton kenne ich, den mc habe ich mir gerade angesehen. Hm, bin halt sehr auf XP und den Totalkommander eingeschossen.

    Uwe
     
  4. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    5.526
    Hallo XP Fan,

    vielleicht solltest Du Dir mal den Midnight-Commander anschauen. Ich verwende ihn schon seit langem für ftp-Uploads. Bei den meisten Distributionen wird er standardmässig mitinstalliert. Ob er bei Dir installiert ist, kannst Du überprüfen, indem Du an der Konsole mc eingibst.
    Wenn Du den alten Norton Commander kennst, wird Dir dieses Programm in Aussehen und Bedienung sehr bekannt vorkommen.

    Wenn Du unter Windows bisher mit dem Total Commander gearbeitet hast, könnte Dich eventuell der Krusader interessieren. Er läuft unter KDE und ist dem Windows Commander nicht nur im Aussehen sehr ähnlich. Zumindest in der SuSE 8.2 Distri ist er auch auf den Installations-CDs zu finden, wird jedoch nicht standardmässig mitinstalliert.

    MfG Rattiberta
     
  5. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    5.181
    weiß nicht
    glaub schon
    wenn nicht ,dann installierst du das mit yast nach

    mfg
     
  6. XP Fan

    XP Fan Megabyte

    Registriert seit:
    6. August 2002
    Beiträge:
    1.258
    Hallo,

    wie gesagt, ich bin Anfänger unter Linux...

    Ist gftp unter Suse dabei? Muss es extra installiert werden? Wie? Läuft es unter der KDE? Viele Fragen...

    Bitte aber, mit Antworten: "da und da ist der Quelltext, der muss mit xxxx kompiliert werden, dann alles OK", kann ich *nichts* anfangen!

    Uwe
     
  7. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    5.181
    wie wärs mit professionellen tools ?

    gftp z.B.

    mf
     
  8. meeero

    meeero Guest

    ..das is bei den meisten browsern so...





    ciao
     
  9. XP Fan

    XP Fan Megabyte

    Registriert seit:
    6. August 2002
    Beiträge:
    1.258
    Ups, so einfach?

    Danke!

    Als Linuxanfänger werde ich noch viele Fragen haben...

    Frohe Ostern!

    Uwe
     
  10. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen